Gillian Anderson: Göttliche Rolle in Gaiman-Serie

Dieser Part hat Kultpotenzial: Gillian Anderson übernimmt eine Schlüsselrolle in der neuen Serie "American Gods" nach Kultautor Neil Gaiman.
Schauspielerin Gillian Anderson (47) hat eine interessante neue Rolle ergattert: In der neuen Serie "American Gods" spielt der "Akte X"-Star eine Göttin der etwas anderen Art, wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet.
Einen makabren Spot, mit dem Gillian Anderson für eine gute Sache wirbt, sehen Sie auf Clipfish
Die Fantasy-Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kultautor Neil Gaiman (55) und handelt von einem Generationenkonflikt unter Göttern: Alteingesessene Gottheiten wie der nordische Odin und der altägyptische Horus führen im modernen Amerika ein Schattendasein, da ihnen mit dem schwindenden Glauben der Menschen auch ihre Kräfte verloren gehen. Da die Menschheit inzwischen andere Prioritäten hat, sind neue Götter entstanden, die insbesondere die Verehrung der Technologie widerspiegeln.
Anderson übernimmt dabei den Part der Media: Göttin des Fernsehens und zugleich das Sprachrohr der neuen Götter. Sie wird als eine muntere Pressesprecherin beschrieben, die immer alles unter Kontrolle hat und den Geschichten für ihre Zwecke den richtigen Dreh verpasst. Media gehört nicht zu den Hauptrollen der Serie, aber ihr kommt eine Schlüsselfunktion zu. "American Gods" bedeutet für Anderson zugleich ein Wiedersehen mit Produzent Bryan Fuller (46), mit dem sie bereits "Hannibal" gedreht hat.