Krimi-Tipps am Dienstag

Ein Wahnsinniger schießt in "Stralsund: Kreuzfeuer" (ZDFneo) auf Polizisten. Im "Tatort" (BR) sieht eine Studentin im Traum ein Verbrechen voraus. Der tödliche Streit unter Gastronomen ist dagegen "Ein Fall für zwei" (ZDFneo).
20:15 Uhr, ZDFneo, Stralsund: Kreuzfeuer
Die beiden Streifenpolizisten Sabine Lieber (Anke Retzlaff) und Uwe Berger schieben Dienst bei einer Verkehrskontrolle. Reine Routine, wie sie denken, und gleich ist ja auch Feierabend. Doch es kommt anders. Klaus Ewert (André M. Hennicke), ein Autofahrer, den sie wegen eines defekten Rücklichts angehalten haben, rastet völlig aus. Die Situation eskaliert. Ewert schießt Berger brutal nieder und flüchtet mit Sabine und dem Streifenwagen. Nina Petersen (Katharina Wackernagel), gerade genesen von einer Schussverletzung, will schnellstmöglich wieder ihren Dienst antreten und den Fall lösen.
20:15 Uhr, BR, Tatort: Vielleicht
Die norwegische Studentin Trude (Lise Risom Olsen) behauptet, sie habe vom Tod ihrer Kommilitonin Lisa geträumt: Der Mörder sei ein Mann in Latzhose. Einige Wochen später muss Polizist Stark (Boris Aljinovic) sich tatsächlich mit dem Mordfall Lisa befassen. Als Trude wieder Morde voraussieht, nimmt Stark die Sache ernst...
21:45 Uhr, ZDFneo, Ein Fall für zwei: Grüne Soße
Der Gastwirt eines Traditionslokals, Xaver Gottlob (Lambert Hamel), wird beschuldigt, seinen Konkurrenten Tilman Brügge erschossen zu haben, der ihm mit seinem modernen Fastfood die Kunden abwirbt. Benni (Antoine Monot, Jr.) vertritt den Angeklagten und taucht ein in eine Welt, in der um Frankfurts berühmte Grüne Soße gestritten wird. Eine Spur führt zum Kräuterbauer Haller (Dirk Borchardt), der beide Gastronomen belieferte. Die Leiche wurde in der Nähe seiner Kräuterfelder aufgefunden.
22:00 Uhr, NDR, Tatort: Chateau Mort
Wohin eigentlich mit Schwarzgeld, das nicht mehr bei Schweizer Banken geparkt werden kann? Der Rückgriff auf teure Sachwerte bietet sich an. Uralten, kostbaren Wein zum Beispiel. Matteo Lüthi (Roland Koch) von der Thurgauer Polizei will solche Deals aufdecken und kreuzt dabei die Wege von Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), die den Mord an einem jungen Arbeitslosen aufklären. Der war mit einem Rucksack voll wertvoller Flaschen Wein im Bodensee versenkt worden. Mord und Steuerdelikte könnten zusammenhängen.
23:30 Uhr, NDR, Polizeiruf 110: Bei Klingelzeichen Mord
Eine Lehrerin wird ermordet. Hauptkommissarin Wanda Rosenbaum (Jutta Hoffmann) und Revierpolizist Krause (Horst Krause) stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Bei den Ermittlungen offenbart sich ihnen, welch unerträgliche Spannung zwischen den Schülern und ihrer Lehrerin herrschte. Ein aufgeladenes, explosives Gemisch aus Gleichgültigkeit, Verzweiflung, Rache und offenem Hass.