Krimi-Tipps am Dienstag
Im "Tatort" (BR) lässt ein Mordfall Professor Boerne an seinen Fähigkeiten zweifeln. Bei "Friesland: Mörderische Gezeiten" (ZDFneo) überschreiten zwei Jungpolizisten ihre Kompetenzen.
20:15 Uhr, BR, Tatort: Herrenabend
Der Mord an dem Geschäftsmann Arno Berger gibt Kommissar Thiel (Axel Prahl) Rätsel auf. Denn die am Tatort gefundenen Fingerabdrücke stammen von dem Spitzenpolitiker Rüdiger Klarbach, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann: Der ehemalige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium war vor eineinhalb Jahren bei einem Hausbrand in Südafrika ums Leben gekommen. Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) persönlich hatte damals den Totenschein ausgestellt. Ist ihm etwa ein kapitaler Kunstfehler unterlaufen?
20:15 Uhr, ZDFneo, Friesland: Mörderische Gezeiten
Mitten in der ostfriesischen Provinz wird die junge Hausfrau Elfie Berger in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Die Dorfpolizisten Jens Jensen (Florian Lukas) und Süher Özlügül (Sophie Dal) beginnen zu ermitteln. Jensen ist ein bodenständiger und etwas begriffsstutziger Phlegmatiker. Özlügül fühlt sich dagegen zu Höherem berufen. Doch als der Tod der Frau als Selbstmord vertuscht werden soll, überschreiten die beiden Streifenpolizisten ihre Kompetenzen.
22:00 Uhr, NDR, Polizeiruf 110: Für Janina
Ein alter ungeklärter Mord, den Kommissar Röder (Uwe Preuss) damals betreut hatte, wird neu aufgerollt. Der Täter wurde damals freigesprochen. Nach einem erneuten DNA-Test steht fest: Guido Wachs (Peter Trabner), der damals nicht verurteilt wurde, ist tatsächlich der Mörder des jungen Mädchens. Doch wer einmal angeklagt und freigesprochen wurde, darf nicht ohne weiteres wieder für die gleiche Tat vor Gericht kommen. Verzweifelt versuchen Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau), den Zusammenhang zwischen weiteren Morden und Guido Wachs herzustellen, um den Täter doch noch hinter Gitter zu bringen.
22:30 Uhr, ZDFneo, Parfum: Ambra
Niederrhein, 2018. Die Ermittlungen zum brutalen Mord an der Sängerin "K" führen Nadja Simon zu fünf ehemaligen Internatsschülern. "K" war damals der umschwärmte Mittelpunkt ihrer Clique. Als die fünf sich nach zwanzig Jahren als Mordverdächtige wieder begegnen, droht ein altes Geheimnis ans Tageslicht zu gelangen. Angeregt durch Patrick Süskinds "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders", experimentierten die Teenies mit menschlichem Duft.