Krimi-Tipps am Donnerstag

Im Ersten haben die Ermittler Killmer und Kati nach einer durchzechten Nacht einige Erinnerungslücken. Im Münster "Tatort" muss Kommissar Thiel einen Sexualmord aufklären und auf ZDF Neo hat es Sherlock mit einem gefährlichen Medienmogul zu tun.
20:30 Uhr, Das Erste: Der Bulle und das Landei - Wo die Liebe hinfällt
Bei ihrem fünften Einsatz werden die Monrealer Ermittler Killmer (Uwe Ochsenknecht) und Kati (Diana Amft) mit der Liebe in verschiedensten Erscheinungsformen konfrontiert: Nach einer durchzechten Nacht wacht Killmer ohne Erinnerung in Katis Bett auf. Allerdings auch ohne Kati, die ebenso wie sein Wagen verschwunden ist. Kurz darauf taucht die Leiche eines Taxifahrers auf und in der Nähe des Tatorts auch die bewusstlose Kati. Auch sie hat nach dem Erwachen heftige Gedächtnislücken.
20:15 Uhr, WDR: Tatort - Wolfsstunde
Ein grausamer Sexualmord erschüttert Münster. Das Opfer, eine junge Jura-Studentin, wurde in ihrer Wohnung erwürgt aufgefunden. "Müssen wir jetzt alle Angst haben?", titelt die Lokalpresse. Doch nicht viel spricht dafür, dass hier tatsächlich ein Serienmörder am Werk war. Dringend tatverdächtig ist hingegen der Ex-Freund des Opfers, André Pütz, ein freier Fotograf, der vor allem in den Krisengebieten dieser Welt unterwegs ist. In letzter Zeit hatte er der jungen Frau wiederholt nachgestellt. Als Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) ihn zu Hause überraschen, flieht er Hals über Kopf. Und dennoch wehrt sich Thiel dagegen, voreilige Schlüsse zu ziehen.
20:15 Uhr, ZDF Neo: Jesse Stone - Dünnes Eis
In seinem fünften Fall wird Chief Jesse Stone (Tom Selleck) bei einer unautorisierten Überwachungsaktion mit einem befreundeten Kollegen in Boston in eine heftige Schießerei verwickelt. Im Gegensatz zu seinem Freund wird er nur leicht verletzt. Zuhause im idyllischen "Paradise" bekommt er wieder Ärger mit dem Stadtrat. Das wird auch nicht besser, als er einen alten Fall von Kindesentführung wiederaufnimmt, dessen Opfer vor sechs Jahren für tot erklärt wurde. Jetzt aber hat die Mutter einen Brief erhalten, der zu beweisen scheint, dass das Kind noch am Leben ist.
23:00 Uhr, ZDF Neo: Varg Veum - Den Tod vor Augen
Privatdetektiv Varg Veum untersucht den Tod einer jungen Asylantin und stößt auf einige Ungereimtheiten. Immer mehr Indizien sprechen dafür, dass das Mädchen ermordet wurde und hochrangige Mitbürger der Stadt in organisierten Menschenhandel verstrickt sind. Als im Hafen von Bergen die Leiche einer jungen Asylantin geborgen wird, lautet die offizielle Todesursache Ertrinken ohne Fremdeinwirkung. Dennoch interessiert sich Privatdetektiv Varg Veum (Trond Espen Seim) für den Fall, da seine Freundin, die Sozialarbeiterin Karin Bjørge (Lene Nystrøm), das Mädchen betreute. Tatsächlich stößt Varg auf einige Ungereimtheiten, unter anderem wirft der Totenschein einige Fragen auf.
23:05 Uhr, Eins Plus: Sherlock - Sein letzter Schwur
Wissen ist Macht: Diese Erfahrung bestätigt sich auch in Sherlock Holmes'(Benedict Cumberbatch) neuem Fall. Der Detektiv lernt den Medienmogul Charles Magnussen kennen, der das Sammeln prekärer Informationen zu ungeahnter Perfektion gebracht hat. Mit bestens sortierten Datensätzen über persönliche Schwächen erpresst er alle, die seine Kreise stören - nicht aus Habgier, sondern aus Macht- und Kontrollstreben. Um Magnussen das Handwerk zu legen, spielt Sherlock 100 Prozent auf Risiko. Im krönenden Abschluss der Staffel fällt der Meisterdetektiv erstmals aus der Rolle. Die packende Auseinandersetzung mit einem ebenbürtigen Gegner zeigt ihm Grenzen auf.