Krimi-Tipps am Donnerstag
Im WDR-"Tatort" wird ein Mann ermordet, der unauffälliger nicht sein könnte. In ZDFneo kommt bei "Wer Wind sät" ein Nachtwächter zu Tode und im NDR ermittelt Fritz Wepper als Doktor in einem Mordfall.
20:15 Uhr, WDR, Tatort: Schwarze Tiger, weiße Löwen
Lieblings-Krimi verpasst? Einfach kostenlos bei Magine TV anmelden und jederzeit online streamen
In ländlicher Idylle wird ein Mann, der unauffälliger nicht sein könnte, ermordet. Seine Ehefrau, Martina Käster, ist in tiefer Trauer um ihn und kann sich nicht erklären, wer ein Motiv für den Mord haben könnte. Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ermittelt. Sie findet heraus, dass der vermeintlich brave Ehemann anscheinend ein geheimes Doppelleben führte. An einem Waldrand entdeckt Charlotte eine Datsche, in der Fotos einer jungen Frau und Kinderspielsachen liegen - ein Hinweis auf eine Zweitfamilie? Alles deutet darauf hin. Im Versuch, die Frau und das Kind ausfindig zu machen, stößt die Kommissarin auf weitere Ungereimtheiten.
20:15 Uhr, ZDFneo, Wer Wind sät
Im Taunus stehen sich Befürworter der Windenergie WindPro und ihre Gegner unversöhnlich gegenüber. Der Ton der "Wutbürger" gegen die Windkraftanlagenfirma wird ruppiger, der Umgang aggressiver. Da wird ein Nachtwächter des Unternehmens tot aufgefunden. Das Ermittlerduo Kirchhoff (Felicitas Woll) und Bodenstein (Tim Bergmann) findet sich bald im Kreuzfeuer zwischen der Windradfirma und deren militanten Gegnern wieder. Der Rechtsmediziner und Ex-Mann von Pia Kirchhoff stellt fest, dass der Herzschrittmacher des Toten ausgesetzt hat.
22:00 Uhr, NDR, Mord in bester Gesellschaft - Die Täuschung
Für Josef Stürzelmeyer (Anian Zollner) ist es wie ein Déjà-vu: Seine Lebensgefährtin wurde ermordet - und er gerät erneut in Verdacht. Schon einmal wurde er als Frauenmörder zu 13 Jahren Haft verurteilt. Panisch flüchtet er zu Dr. Winter (Fritz Wepper), damals Gutachter im Prozess. Als Einziger beurteilte Winter die Tat als Affekt, nicht heimtückischen Mord. Aus Sorge um seinen verzweifelten Patienten hilft Winter erneut - außerdem ist sein Spürsinn geweckt: Kommt ein anderer für die aktuelle Tat infrage? Doch Stürzelmeyer ist kein einfacher Patient. Er verhält sich auffällig, und Winter kommen Zweifel an seiner Diagnose.
23:30 Uhr, NDR, Heiter bis tödlich: Ein Fall mit Überlänge
Der "schöne Torsten" wird tot auf einer Streckbank im Holstentor gefunden. Die beiden Ermittler Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck finden heraus, dass er Zuhälter war und die Folterkammer des Holstentors inklusive Domina als ganz spezielle Place angeboten hat. Aber warum musste er sterben? Wurde er das Opfer von Revierkämpfen im Rotlichtmilieu? Oder hat die Tat ein viel persönlicheres Motiv?