Muhammad Alis Trauerfeier live im deutschen Fernsehen
Am Freitag nimmt die Welt Abschied von einem ganz Großen: Box-Legende Muhammad Ali wird zu Grabe getragen. Im deutschen Fernsehen wird die Trauerfeier live übertragen. Neben zahlreichen Promis werden auch Fans anwesend sein - der Schwarzmarkt für Tickets boomt.
Selbst vor dem Tod haben Schwarzmarkt-Dealer keinen Respekt: Für die Trauerfeier von Box-Legende Muhammad Ali am morgigen Freitag werden im Internet Tickets für bis zu 100 US-Dollar angeboten. Wie die "Daily Mail" berichtet, ist die Familie des Verstorbenen angewidert von dieser Geschäftemacherei. Rund 15.000 Tickets gab es kostenlos für seine Fans. In Deutschland wird die Trauerfeier im Fernsehen übertragen. Phoenix schaltet ab 19:45 Uhr live nach Louisville im US-Bundesstaat Kentucky.
Welcher Hollywood-Star bei der Beerdigung Alis ein Sargträger ist, erfahren Sie in diesem Clip
Bob Gunnell, der Sprecher der Ali-Familie, warnte Fans eindringlich, keine Tickets zu kaufen: "Muhammad Ali wollte, dass dies ein kostenloses Event wird, ein Event, das allen zugänglich sein sollte." Er sowie die Familie des Verstorbenen hätten kein Verständnis dafür, dass aus dem Tod Alis noch Profit geschlagen werde. Innerhalb einer Stunde waren die zur Verfügung gestellten Tickets vergriffen. Seitdem geistern auf dem Schwarzmarkt Angebote herum. Ali starb am 3. Juni im Alter von 74 Jahren.
Viele Promis erwartet
Bereits am Donnerstag verabschiedet sich die Familie in aller Stille von der Box-Legende. Der kalifornische Imam und Gelehrte Zaid Shakir wird dann die Zeremonie am Freitag leiten. Zudem werden u.a. Alis Witwe Lonnie Ali, der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und der türkische Präsident Tayyip Recep Erdogan Trauerreden vor den 22.000 erwarteten Gästen halten. Hollywood-Star Will Smith, der den Boxer im Jahr 2001 im Film "Ali" spielte, ist einer der Sargträger. Auch Komiker Billy Crystal soll vor Ort sein.
Es werden zudem Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen anwesend sein. US-Präsident Barack Obama wird der Trauerfeier fernbleiben, da seine älteste Tochter Malia an diesem Tag ihr Highschool-Zeugnis überreicht bekommt.