So böse parodiert "Circus HalliGalli" den Edeka-Weihnachtsspot
In der besinnlichen Vorweihnachtszeit hat Edeka mit einem rührenden Werbeclip einen viralen Hit gelandet. Darin täuscht ein einsamer Opa seinen Tod vor, um die Familie beim Weihnachtsessen zu vereinen - mit Erfolg. Joko und Klaas haben für ihre bitterböse Parodie jedoch ein anderes Ende vorgesehen.
Seit Wochen spaltet die Weihnachtswerbung der Lebensmittelkette Edeka die Gemüter. Grund genug für Joko Winterscheidt (36) und Klaas Heufer-Umlauf (32), den Clip mit dem Titel #heimkommen in der Weihnachtsausgabe ihrer Show "Circus HalliGalli" aufs Korn zu nehmen. In der Edeka-Version sagen die Familienmitglieder eines einsamen, alten Mannes aus Termingründen das gemeinsame Weihnachtsessen ab, woraufhin der Opa seinen Tod vortäuscht, um die Familie zu vereinen - am Ende erhält er so doch noch die Chance, mit seinen Liebsten zu feiern. Für ein Happy End ist in der bitterbösen Parodie von Joko und Klaas jedoch kein Platz:
Joko und Klaas können auch ernst: Sehen Sie auf Clipfish ihr Statement-Video zum Thema Fremdenhass
Im knapp zweieinhalbminütigen Clip des Komiker-Duos übernimmt Promi-Friseur Udo Walz (71) die Rolle des totgeglaubten Opas, der zu seiner eigenen Beerdigung einlädt. Als die Verwandten eintreffen, macht sich jedoch statt Erleichterung pure Wut breit. So poltert Olli Schulz (42) ungehemmt drauf los: "Du perverser, alter Mann. Das ist moralische Erpressung. Nur weil deine Senfgurke nicht mehr richtig hart wird, denkst du, du kannst alle manipulieren, oder was?" Und auch Palina Rojinski (30) macht ihrem Ärger verbal Luft. Oma Violetta (77) hingegen entschließt sich, kurzen Prozess zu machen: Sie zückt eine Waffe und drückt den Abzug - Opa Walz ist sofort tot.
So wie auch bereits die Edeka-Werbung das Netz gespalten hat - die einen sind gerührt von der Geschichte, während kritische Stimmen #heimkommen als pietätlos empfinden -, fallen auch die Reaktionen auf den Clip von Joko und Klaas gemischt aus. Manche Zuschauer sind der Meinung, die Parodie sei besser als das Original, andere wiederum verurteilen das bitterböse "HalliGalli"-Werk als geschmacklos und sind der Meinung, das Komiker-Duo sei über das Ziel hinausgeschossen.