SWR lässt den Bodensee-"Tatort" langsam sterben

Bis 2016 ist Schluss: Trotz guter Quoten schickt der SWR seine "Tatort"-Ermittler Eva Mattes und Sebastian Bezzel in Rente. Wie es danach mit dem Bodensee-"Tatort" weitergehen soll, steht noch nicht fest.
Der Bodensee-"Tatort" des Süddeutschen Rundfunks wird auslaufen. Das gab der Sender nun bekannt. Bis 2016 sollen die Kommissare Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) demnach ihren Hut nehmen. Trotz guter Quoten habe man sich gemeinsam zu diesem Schritt entschlossen, wie SWR-Fernsehfilm-Chefin Martina Zöllner erklärt: "Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, den Blum-Tatort weiterzuentwickeln. Schließlich erschien uns die Entwicklung eines neuen 'Tatorts' einfach richtiger."
Krimi-Fan? Mit Magine können Sie ihre Lieblingsserien auch unterwegs anschauen - kostenlos!
Die Zuschauer bekommen allerdings Zeit, sich auf den Abschied von Mattes ( "Céleste" ), die seit 2002 ermittelt, und Bezzel ( "Dampfnudelblues" ), der seit 2004 zum Team gehört, zu verabschieden. "Unser Fahrplan für die nächste Zeit sieht außer den beiden bereits abgedrehten Episoden noch zwei weitere vor, die 2015 gedreht und 2016 ausgestrahlt werden", teilt SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser mit. Bis 2016 wolle man sich Gedanken über die weitere Entwicklung des SWR-"Tatorts" machen.