Toyota Yaris (2019): Alle Infos, alle Fotos von dem Neuen
Die Hersteller erneuern einer nach dem anderen ihre Stadtautos. Renault hat den neuen Clio, Peugeot den neuen 208 und Opel den neuen Corsa vorgestellt, nun präsentiert Toyota die vierte Generation des Yaris.
Das Design des kleinen Japaners hat sich weiterentwickelt, ebenso wie seine Maße. Während die anderen Autohersteller ihre Modelle in die Länge wachsen lassen, schwimmt Toyota gegen den Strom: Der neue Yaris ist fünf Millimeter kürzer, hat dafür aber einen um 55 Millimeter längeren Radstand. Um das Erscheinungsbild dynamischer zu machen, reduzierte Toyota außerdem die Höhe um 40 Millimeter und verbreiterte ihn um 50 Millimeter.
Der Yaris basiert auf der neuen Kleinwagen-Plattform TNGA-B. Wie bei den anderen TNGA-Plattformen (zum Beispiel TNGA-K für den RAV4 und den Camry oder TNGA-C für den Prius, C-HR und Auris) führt das auch im B-Segment zu einem abgesenkten Schwerpunkt, der hier 15 Millimeter tiefer liegt als beim Vorgänger. Auch die Fahrerposition wurde optimiert. Vor allem aber wankt der neue Yaris weniger in der Kurve und hat verbesserte dynamische Eigenschaften.
Unter der Motorhaube arbeitete bisher ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 72 PS, ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 111 PS oder ein 100 PS starkes Hybridsystem auf Basis eines 1,5-Liter-Motors mit 73 PS. Ob es den Einliter- und den 1,5-Liter-Benziner weiter geben wird, sagt Toyota noch nicht. Aber das Hybridsystem wird ersetzt: Der neue Yaris bekommt ein neues System, das sich von den neuen 2,0-Liter- und 2,5-Liter-Hybridsystemen im Corolla, RAV4 und Camry ableitet. Dabei steigt die Systemleistung um 15 Prozent, der Verbrauch sinkt um mehr als 20 Prozent. Dazu haben die Toyota-Ingenieure mechanische Verluste und innere Reibung reduziert und gleichzeitig die Verbrennung optimiert. Basis ist wie bisher ein 1,5-Liter-Motor, bei dem es sich nun aber nicht mehr um einen Vierzylinder, sondern um einen Dreizylinder handelt. Das Hybridsystem verwendet nun statt einer Nickel-Metallhydrid-Batterie einen Lithium-Ionen-Akku, der leichter und leistungsfähiger ist. So verbessert sich auch die Beschleunigung.
Der japanische Hersteller wollte seinen Yaris zum sichersten Stadtauto der Welt machen. Daher sind Assistenten wie ein Abstandstempomat und ein Spurhalteassistent bei allen Versionen serienmäßig -- sehr ungewöhnlich im Kleinwagensegment. Außerdem erhält der Wagen einen zentralen Seitenairbag, der beim Seitenaufprall ausgelöst wird. Dabei dürfte es sich um ein ähnliches System handeln, wie es der Hyundai-Kia-Konzern kürzlich präsentierte.
Das Cockpit wurde so konzipiert, dass die Hände des Fahrers am Steuer und die Augen auf der Straße bleiben. Dazu lässt sich der Yaris optional mit einem 10 Zoll großen Head-up-Display ausstatten. Im Übrigen erhält der Kleinwagen eine drahtlose Ladeeinrichtung fürs Handy, ein Ambientelicht und ein JBL-Audiosystem.
Der Toyota Yaris für Europa wird wie gehabt in Frankreich hergestellt. Zu Preisen und Marktstart-Datum macht Toyota noch keine Angaben.