CSD Berlin: Donkey Republic offeriert Freifahrten

Farbenfroh durch die Hauptstadt: In dieser Woche geht das mit den Fahrrädern von Donkey Republic sogar umsonst.
Nachdem der Kopenhagener Bikesharer Donkey Republic vor einigen Wochen Berlin E-Bikes">in Berlin 100 E-Bikes in seine Flotte aufgenommen hat, will das Kopenhagener Startup nun mehr Menschen für sein Sharingangebot gewinnen. Im Rahmen des Christopher Street Days in Berlin bietet das Unternehmen die ganze Woche über Gratis-Fahrten an, die zudem Spenden für die CSD-Veranstalter erzeugen.
Das junge Unternehmen teilte mit, dass es mit dieser Aktion nicht nur mehr Menschen für das Fahrrad fahren begeistern, sondern auch Diversität und Gleichberechtigung fördern will. Alle CSD-Besucher sowie Bewohner Berlins können während der Berlin Pride Week (19.07. – 28.07.19), deren Höhepunkt die Demonstration am 27.07.19 ist, bis zu 6 Stunden lang kostenlos ein Donkey Bike an allen Donkey Republic Standorten in der Hauptstadt ausleihen.
Fahrräder im Regenbogen-Design
Um eine Freifahrt zu erhalten, müsse man nur die kostenlose App herunterladen, ein Fahrrad aussuchen und den Code CSDBERLIN eingeben, erklärt das Startup. Die Offerte bezieht sich auf die normalen Fahrräder des Sharinganbieters, von denen 150 während der Aktion mit einem Regenbogen-Look unterwegs sind; wer ein E-Bikes der Flotte ausleihen möchte, muss jedoch weiterhin wie gewohnt zahlen. Für jeden eingelösten CSDBERLIN-Code hat Donkey angekündigt, einen Euro an den CSD Berlin e.V. zu spenden.
Mit-Gründer und CEO von Donkey Republic Erdem Ovacik erklärt: "Donkey Republic ist stolz darauf, Mobilitätspartner der Berlin Pride 2019 zu sein. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit und freuen uns, eine offenere Gesellschaft zu unterstützen und unseren Teil für die LGBTIQ+-Community zu tun. Wir möchten alle dazu ermutigen, mehr Rad zu fahren und wir hoffen, dass die Menschen die Freifahrten nutzen, um an den Aktivitäten der Pride Week teilzunehmen."