E-Bike Desert Challenge in Marokko
Diese Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) nehmen an einem E-Bike-Rennen in Marokko teil.
Ein interdisziplinäres Studierenden-Team der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) nimmt an der E-Bike Desert Challenge in Marokko teil. Auf E-Bikes von Haibike soll es innerhalb von neun Tagen elektrisch unterstützt von Fès nach Marrakesch gehen. Bereits im letzten Jahr nahmen Studierende des Teams REPIT an einer Ralley teil, allerdings mit Geländewagen in Algerien.
Das Projekt, das im Rahmen des Studium Generale angeboten wird, orientiert sich nun hin zu nachhaltiger Mobilität. Im Studium Generale der UAS gibt es verschiedenen Angebote, in denen Studierende in Projekten und Veranstaltungen Praxiserfahrungen, Soft Skills und interdisziplinäres Arbeiten erleben und erlernen sollen, um besser auf das Berufsleben vorbereitet zu sein.
E-Bike-Entwicklung in Planung
In Zukunft wollen die Studierenden sich weiter dem Thema E-Mobilität widmen. Klaus Nowak, Student am Fachbereich Wirtschaft und Recht und Teilnehmer des Projekts erklärt: „Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen – wir haben uns vorgenommen, das Thema E-Mobilität auch nach der E-Bike Desert Challenge weiter zu verfolgen. Für 2020 planen wir die Teilnahme an vier weiteren Rennen. Auch wollen wir das Interdisziplinäre Studium Generale Modul ,FRA 5000 Rallye Team‘, aus dem das Projekt hervorgegangen ist, fortführen und uns mit der Konstruktion eigener E-Bikes befassen.“