Mercedes Kompaktwagen-Familie mit Stecker
Mercedes-Benz stellt drei neue Plug-in-Hybride vor: Den CLA 250 e als Coupé und Shooting Brake und den GLA 250e (auf dem Bild).
Daimler präsentiert drei neue Mercedes-Benz Plug-in-Hybridfahrzeuge: den CLA 250 e Coupé, den CLA 250 e Shooting Brake und den GLA 250 e. Damit statten die Stuttgarter ihre komplette Kompaktwagen-Familie mit Plug-in-Hybridantrieb aus. Bestellungen für die Hybridfahrzeuge mit Stecker sollen bereits ab diesem Frühjahr angenommen werden – Preise stehen allerdings noch nicht fest. Die Markteinführung soll einige Wochen nach Bestellbeginn erfolgen.
Die E-Maschine der neuen Hybride hat eine Leistung von 75 kW und ergibt zusammen mit dem 1,33 Liter-Vierzylindermotor eine Systemleitung von 218 PS und ein Drehmoment von 450 Nm teilt der Hersteller mit. Die Lithium-Ionen-Batterie sorgt laut dem Stuttgarter Autobauern mit ihrer Kapazität von rund 15,6 kWh für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 71 bis 79 Kilometern, je nach Modell. 90 Prozent der alltäglichen Fahrten sind im Durchschnitt kürzer als 50 Kilometer und können somit mit den neuen Plug-in-Hybrid-Modellen elektrisch zurückgelegt werden.
AC- und DC-Ladefunktion für zu Hause und unterwegs
Die neuen Mercedes-Benz Plug-in-Hybride kann man mit Wechselstrom und Gleichstrom tanken. Innerhalb von einer Stunde und fünfundvierzig Minuten soll man die kompakten Hybride mit Wechselstrom (AC) an einer 7,4-kW-Wallbox von 10 Prozent ausgehend vollständig laden können. Die Ladezeit beim Gleichstromladen (DC) beträgt mit 24 kW laut Hersteller etwa 25 Minuten von 10 bis 80 Prozent Ladestand.