Nathalie besucht Leipzig
Roland Gumpert und der Leipziger Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht mit Nathalie und dem umgerüsteten Smart.
Roland Gumpert, CEO vom Ingolstädter Startup Gumpert Aiways Automobile, hat dem Leipzig.r Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht die Wasserstofftechnologie mit Methanol-Brennstoffzelle des Unternehmens vorgestellt. Dafür kam er mit dem E-Supersportwagen „Nathalie“ und einem eigens mit Methanol-Brennstoffzelle ausgestatteten Smart nach Leipzig.
Uwe Albrecht steht einer Ansiedlung des Unternehmens vor Ort offen gegenüber: „Die von dem innovativen Startup Gumpert Aiways entwickelte Technologie der Methanol-Brennstoffzelle ist ein vielversprechendes Zukunftskonzept. Die Verknüpfung von Klimaschutz und Mobilität passt hervorragend zu unserem Wirtschaftsstandort. Die weltoffene Stadt Leipzig lädt Roland Gumpert, den CEO von Gumpert AIWAYS Automobile GmbH ein, sich in die weitere erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt einzubringen.“
1.200 Kilometer Reichweite und 3 Minuten tanken
Roland Gumperts Elektro-Sportwagen „Nathalie“ soll in limitierter Stückzahl gebaut und ab dem ersten Halbjahr 2021 ausgeliefert werden. Nathalie hat laut Herstellerangaben eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und beschleunigt in 2,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Ihre Reichweite gibt Gumpert mit 820 Kilometern bei 120 km/h an und mit bis zu 1.200 Kilometern im Eco-Modus. Betankt werden kann sie mit Methanol, innerhalb von wenigen Minuten wie gewohnt an einer normalen Tanksäule – vorausgesetzt die Tankstelle hat Methanol. Das Methanol stellt dann mittels einer elektrochemischen Reaktion die Energie bereit.