Neuer E-Transporter aus Herne

Marktstart für den vollelektrischen Tropos Able XT.
Ab sofort kann man den neuen E-Transporter Tropos Able XT bestellen. Der kompakte Elektrotransporter vom Elektronutzfahrzeughersteller Tropos Motors Europe aus Herne ist mit zwei verschiedenen Aufbauten erhältlich. Durch sein sogenanntes EasySwap®-System lässt er sich in wenigen Minuten von einem Nutzfahrzeug mit Pritsche oder Plane in einen geschlossenen Lieferwagen mit Kofferaufbau umbauen.
Den Able XT gibt es optional mit einem oder zwei Lithium-Ionen Packs. Mit zwei Packs schafft er laut Hersteller bis zu 260 Kilometern. Die Akkus können an einer haushaltsüblichen Steckdose wieder aufgeladen werden. Das kompakte vollelektrische Nutzfahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Er ist 3,70 x 1,40 x 1,90 m groß, hat eine Nutzlast von 565 kg und eine maximale Anhängelast von 300 Kilogramm.
Große Ladefläche bei kompakten Maßen
Markus Schrick, Geschäftsführer von Tropos Motors Europe erklärt: „Das Besondere an unseren emissionsfreien Elektronutzfahrzeugen sind ihre kompakten Maße in Kombination mit der größten Ladefläche ihrer Klasse. Damit können sie zwei Europaletten und eine Gerätebox auf der Pritsche mitnehmen, die Kofferaufbauten fassen bis zu 4,5 m³. Mit einer Breite von nur 1,40 Meter und einem kleinen Wendekreis erreicht der Tropos ABLE die unterschiedlichsten Einsatzorte besser als vergleichbare Modelle mit breiteren Abmessungen.“
Das Unternehmen Tropos Motors Europe hat sich auf rein elektrische, kompakte Nutzfahrzeuge der Kategorie L7E-CU für die Werks- und Citylogistik spezialisiert. Als Kunden für die Able Modelle sieht der Hersteller Städte, Kommunen, Industrie und Intralogistik, Facility-Management, Handwerk, Garten- und Landschaftsbau, Ernährung, Landwirtschaft, Lieferservices, Gastgewerbe, Tourismus, Freizeitparks und Zoos. Der Able XT startet bei 23.000 Euro netto bei nur einem Lithium-Ionen-Pack und ohne Aufbau. Die Garantie beträgt 2 Jahre für das Fahrzeug und 5 Jahre für die Batterie.