Transporter mit Brennstoffzelle
Opel renoviert seinen großen Transporter Movano von Grund auf. Vor allem der abgebildete Movano Electric profitiert von den Maßnahmen.
Stellantis bringt den großen Kastenwagen Opel Movano mit neuer Antriebstechnologie. Das Brennstoffzellen-Modell debütiert auf der IAA Nutzfahrzeuge.
Der Autobauer Stellantis baut sein Brennstoffzellen-Engagement im Nutzfahrzeugbereich weiter aus. Nachdem bereits die mittelgroßen Transporterbaureihen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie (FCEV) zu haben sind, wird diese künftig auch auf die großen Transporter ausgerollt.
Mehr Reichweite als im E-Modell
Zum Auftakt debütiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2024 in Hannover der Opel Movano Hydrogen. Der steht auf der weiterentwickelten Plattform der Elektrovariante. Die Batterie im Fahrzeugboden ersetzen vier Wasserstofftanks, die sieben Kilogramm Wasserstoff speichern können. Die 45 kW starke Brennstoffzelle wandert neben den 110 kW und 410 Nm starken Elektromotor unter die vordere Haube. Die 11 kWh große Lithium-Ionen-Pufferbatterie, die sich auch extern aufladen lässt, findet unter dem Beifahrersitz ihre Heimat.
Der Hersteller verspricht eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern und die Betankung innerhalb von fünf Minuten, ohne Kompromisse bei Zuladung, Ladevolumen und Leistung zu erfordern. Die reine Elektroversion kommt auf eine Reichweite von maximal 400 Kilometer.
Weitere Details sollen erst zur Präsentation auf der Messe folgen, die vom 17. bis zum 22. September läuft.
In der Fotoshow zeigen wir die Facelift-Variante des Opel Movano.