© Nikola Corporation Lkw-Hersteller Nikola brachte zusammen mit Partner Iveco den Elektro-Lkw Tre BEV in Europa auf den Markt. Doch diese Kooperation ist bereits wieder Geschichte.
© Nikola Corporation Michael Lohscheller war zwischenzeitlich CEO der Nikola Corporation. Doch dieses Engagement hat der Ex-Opel-Chef inzwischen wieder beendet.
© Nikola Corporation Eine 6x2-Dreiachser-Version des Tre BEV wurde ursprünglich mal angekündigt. Vorerst kam er in Europa jedoch als 4x2-Zweiachser auf den Markt.
© Nikola Corporation Die batterieelektrischen Varianten verfügen über Motoren mit einer Dauerleistung von 480 kW (653 PS).
© Nikola Die Kooperation mit CNH Industrial, der Iveco-Konzernmutter, begann 2019. So sollte der Nikola Tre ursprünglich mal aussehen.
© Nikola Motors Bereits lange vor der Markteinführung rollten erste Elektro-Prototypen in Europa und in den USA über die Straßen.
© Nikola 2024 wird es den Nikola Tre zusätzlich mit Brennstoffzelle geben. In seiner Beta-Version tankt der Lkw bis zu 70 Kilogramm Wasserstoff.
© Nikola Corporation Der Nikola Tre FCEV mit Brennstoffzellenantrieb feierte auf der IAA Transportation 2022 sein Debüt als Beta-Version.
© Nikola Kameras und Monitore ersetzten bei frühen Konzeptstudien-Versionen herkömmliche Außenspiegel. Das Infotainment-System steuert Nikola bei.
© Nikola Motors Bevor Nikola die Kooperation mit Iveco bekanntgab, war der Tre noch deutlich futuristischer gestaltet.
© Nikola Motor Company Zwischenzeitlich geriet das Unternehmen in große finanzielle Schwierigkeiten. Auch aktuell befindet sich der Aktienkurs im Sinkflug.
© Nikola Der Tre sollte nicht nur als Zugmaschine zum Einsatz kommen. Auch andere Erscheinungsformen waren angedacht, etwa als Mülllaster.