
Das wird das erste Elektroauto von Ferrari
Ferrari hat im Rahmen des Capital Markets Day das erste vollelektrische Modell seiner Geschichte vorgestellt – allerdings zunächst nur im "Rohbau".
Das wird das erste Elektroauto von Ferrari
Ferrari hat im Rahmen des Capital Markets Day das erste vollelektrische Modell seiner Geschichte vorgestellt – allerdings zunächst nur im "Rohbau".
Wie alle zentralen Komponenten wurde auch der Antriebsstrang im Werk Maranello entwickelt und gefertigt.
Die von Ferrari entwickelte Batterie bietet eine Energiedichte von knapp 195 Wh/kg – laut den Italienern der höchste Wert unter aktuellen Serienfahrzeugen.
Das 800-Volt-System besteht aus 15 Modulen mit insgesamt 210 Zellen und wurde vollständig in die Fahrzeugstruktur integriert.
Dieses Konzept sorgt für hohe Steifigkeit, Sicherheit bei Aufprällen und ein optimiertes Gewichtsverhältnis (47:53 zwischen Vorder- und Hinterachse).
Laut Ferrari sollen 530 Kilometer Reichweite möglich sein,
Die Batterie hat eine Kapazität von 122 kWh.
Das neue 48-Volt-Aktivfahrwerk der dritten Generation, bekannt aus dem Purosangue, wurde weiterentwickelt.