Die Standardbatterie ermöglicht laut Nio bei einer Kapazität von 75 kWh rund 550 Kilometer Reichweite (ermittelt nach dem chinesischen CLTC-Fahrzyklus). Das größere Akkupaket kommt auf 100 kWh und soll über 700 Kilometer erlauben.
Auffällig ist die ausgeprägte Aufgeräumtheit im Interieur, die Tesla-Fahrern nicht unbekannt vorkommen dürfte. Das große Panorama-Dach lässt viel Licht in den Innenraum.
Im Mittelpunkt steht das 12,8-Zoll große Hochkant-AMOLED-Display, das durch einen weiteren Bildschirm (10,2 Zoll) vor dem Lenkrad ergänzt wird. Auf dem Armaturenbrett streckt der Digitalassistent Nomi seinen kleinen Display-Kopf nach oben.
Sämtliche Lüftungsdüsen sind versteckt ausgeführt. Ein Teil der verwendeten Stoffe basiert auf recycelten PET-Flaschen, Teile der Kunststoffe basieren auf Pflanzenfasern.
Praktisch alle Oberflächen im ET5 lassen sich per LED be- und hinterleuchten. Insgesamt stehen 256 Farben zur Verfügung, um das Licht im Auto an die Stimmung der Passagiere anzupassen.
Der ET5 wird laut Nio mit allem ausgestattet sein, was man für's autonomen Fahren braucht. Dazu gehört das "Aquila"-Sensorpaket (Lidar, Kameras, Radar, Ultraschall, V2X-Kommunikationsmöglichkeit) und ein entsprechend leistungsstarker Zentralrechner, der bei Nio "Adam" heißt.
Der volle Funktionsumfang wird nach weiterer Entwicklung und Validierung sukzessive eingeführt und den Usern in China über ein monatliches Abonnement zur Verfügung stehen. Ob das Autonom-Paket mit allen ET5 ausgeliefert wird oder die Hardware explizit dazubestellt werden muss, ist aktuell noch nicht bekannt.
Die kleinere Batterie kostet 12.000 Euro beim Kauf oder 169 Euro monatlich per Miete. Für die größere werden 21.000 beziehungsweise 289 Euro fällig.&b;
Auf Wunsch liefert Nio den ET5 mit einer neuen High-Tech-Brille von Nreal aus, die eine virtuelle Bildschirmgröße von 201 Zoll (etwa 5,10 Meter) projizieren kann.
Die AR-Brille soll exklusiv für den Gebrauch mit Autos von Nio entwickelt worden sein und es perspektivisch möglich machen, die Anzahl der Displays im Auto zu reduzieren.