Mit dem QV-E stellt Perodua das erste in Malaysia entwickelte Elektroauto vor.
Mit dem QV-E stellt Perodua das erste in Malaysia entwickelte Elektroauto vor.
Das kompakte Crossover-Modell entstand im Rahmen eines großangelegten Projekts, das 2023 begann und umgerechnet rund 167 Millionen Euro verschlang.
Produziert wird das Fahrzeug nun im neuen, sogenannten Smart Mobility Plant in Malaysia.
Der QV-E misst 4.170 Millimeter in der Länge und steht auf einem 2.680 Millimeter langen Radstand.
Technisch basiert das Fahrzeug auf einer modularen Plattform, die gemeinsam mit Magna Steyr entwickelt wurde.
Ein Elektromotor mit 201 PS und 285 Nm treibt die Vorderräder an und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden.
Die Stromversorgung übernimmt eine 52,5-kWh-LFP-Batterie von CATL, die im Verbrauchs-Zyklus eine Reichweite von bis zu 445 Kilometern ermöglicht.
Auffällig ist dabei das Geschäftsmodell: Der Akku gehört nicht zum Kaufpreis von 80.000 Ringgit (umgerechnet: 16.700 Euro). Stattdessen schließt der Käufer einen neun Jahre laufenden Batterie-Leasingvertrag ab, der monatlich 275 Ringgit kostet – also 57 Euro.
Perodua sieht darin einen Weg, die Einstiegskosten zu senken und gleichzeitig eine lebenslange Batteriegarantie zu ermöglichen.
Im Innenraum setzt Perodua auf eine funktionale Gestaltung. Zwei jeweils 10,25 Zoll große Displays übernehmen Instrumentenanzeige und Infotainment. Elemente wie eine schwebend ausgeführte Mittelkonsole, Ambientebeleuchtung und Zierelemente in Aluminiumoptik sollen das Ambiente aufwerten.
Perodua (Perusahaan Otomobil Kedua), gegründet 1993, konzentriert sich auf das Segment der kompakten und erschwinglichen Fahrzeuge und hat sich in den letzten Jahren zum Marktführer in Malaysia entwickelt.