Aus der Zusammenarbeit von Volkswagen und Anhui (JAC) ist jetzt der VW ID.Unyx 08 hervorgegangen.
Aus der Zusammenarbeit von Volkswagen und Anhui (JAC) ist jetzt der VW ID.Unyx 08 hervorgegangen.
Der neue Elektro-SUV ist 5 Meter lang, 1,95 Meter breit und 1,68 Meter hoch. Damit ist er 42 Zentimeter länger als ein ID.4 und sogar 12 Zentimeter höher als der Volkswagen Touareg.
Beim Design entspricht der fünfsitzig ausgelegte Unyx 08 keinem der europäischen VW‑Modelle.
Die Front gibt sich weitestgehend geschlossen. Die zugepfeilte Nase trägt mittig ein VW-Logo und flankierend langgezogene LED-Leuchten im Pixel-Design.
Das steil stehende Heck nimmt die Lichtsignatur der Front auf und zeigt ein rot beleuchtetes VW-Logo in der Mitte. Über der Heckscheibe sitzt ein großer Dachkantenspoiler mit integrierter breiter Bremsleuchte.
Auf der Antriebsseite stehen eine Hinterradantriebsversion und eine Allradvariante zur Wahl. Im RWD-Modell schiebt an der Hinterachse ein 230 kW (313 PS) starker E-Motor, die AWD-Version ergänzt an der Vorderachse eine 140 kW (190 PS) starke E‑Maschine.
Energie für den Antrieb liefern LFP-Batterien von CATL. Angeboten werden sollen zwei Versionen. Die Basisbatterie bietet eine Kapazität von 82,4 kWh, der größere Akku kommt auf 95 kWh. Die möglichen Reichweiten werden je nach Antriebskonfiguration mit 630, 700 und 730 Kilometern (alles chinesischer CLTC-Zyklus) angegeben.
Das Leergewicht liegt je nach Version zwischen rund 2,2 und 2,4 Tonnen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h limitiert. Für kurze Ladezeiten bürgt die 800-Volt-Architektur.