Polen: Piła erhält fünf Solaris-E-Busse
Die bestellten Solaris-E-Busse verfügen über 120 kW Batteriekapazität und 200 Kilometer Mindestreichweite.
Dorthin sollen fünf der Busse bis zum Frühjahr 2022 geliefert werden. Sie haben eine Länge von jeweils zwölf Metern und wurden vom örtlichen Nahverkehrsbetreiber in Piła Miejski Zakład Komunikacji (MZK) geordert. Solaris war im Zuge eines Vergabeverfahrens als Unternehmen ausgewählt worden.
„Piła kann Vorzeigestadt sein“
Gegenstand der betreffenden Bestellung sind außerdem diverse Geräte aus dem Bereich der Ladeinfrastruktur, etwa Trafostationen, Stecker-Ladegeräte sowie eine Pantograf-Ladestation. Umgerechnet beläuft sich der Wert der gesamten Bestellung auf etwa 3,6 Millionen Euro.
„Der heute mit Vertretern von MZK in Piła unterzeichnete Vertrag ist für uns ein weiterer Grund zum Stolz in diesem Jahr. Es ist eine weitere Stadt, die sich auf Grundlage der langjährigen Zusammenarbeit mit unserer Firma für die modernsten Lösungen aus einem breiten emissionsfreien Busangebot von Solaris entschieden hat. Piła kann eine Vorzeigestadt für weitere Gebietskörperschaften sein, die aktiv für saubere Luft und hohe Lebensqualität ihrer Einwohner agieren wollen,“ kommentiert Petros Spinaris von der Firma Solaris den Vertragsabschluss.