Smart zeigt elektromobiles Sondermodell in Paris

Leider kein künftiges Serienmodell, aber ein Ausblick auf die elektromobile Zukunft der Marke.
In diesem Jahr feiert smart sein 20-jähriges Bestehen. Die Marke nimmt den in dieser Woche startenden Pariser Autosalon zum Anlass, um das Jubiläum dort mit einem Showcar zu feiern: dem smart forease. Das erkennbar auf dem aktuellen fortwo-Modell basierende E-Cabrio ist smarts Interpretation einer "unkomplizierten" Mobilitätslösung für die Stadt.
Die beiden Kuppeln hinter den Sitzen sowie der Heckspoiler sollen dem Konzeptfahrzeug eine coole Ausstrahlung verleihen. Ansonsten ist der smart forease laut Daimler auf das Essentielle reduziert und "selbstverständlich elektrisch" angetrieben. Details zum E-Antrieb werden nicht genannt, wahrscheinlich befindet sich unter der Haube der Antriebsstrang der aktuellen Modelle. Der smart forease soll einen Ausblick auf die elektrische Zukunft der Marke smart geben – ob das Fahrzeug in einer kleinen Auflage umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.
Smart wird zur E-Marke
Als erste Automobilmarke will smart konsequent und zeitnah den Wechsel vom Verbrennungsmotor auf den Elektroantrieb vollziehen. In den USA, Kanada und Norwegen ist smart bereits seit 2017 ausschließlich elektrisch unterwegs. Bis 2020 sollen die Verbrenner auch in Europa vollständig aus dem Programm genommen werden, kurz darauf soll der Rest der Welt folgen.