Tesla Model S erhält wieder Umweltbonus

Das Tesla Model S kann wieder unter bestimmten Voraussetzungen den Umweltbonus erhalten.
Ende vergangenen Jahres entfernte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) das Tesla Model S von der Liste der förderfähigen Fahrzeuge, nachdem Model S Betrugsvorwurf">Betrugsvorwürfen gegen den Elektroauto-Hersteller laut geworden waren. Seit kurzem ist die E-Limousine wieder in der Umweltbonus-Liste vertreten.
Dieser Schritt folgte offenbar auf eine Ergänzung, die Tesla auf seiner Webseite vorgenommen hat. Nun wird dort ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Bestellung und Lieferung des Einstiegsmodells Model S 75D auch ohne Komfortpaket möglich sei. In das sog. Komfortpaket hatte Tesla viele Ausstattungsdetails ausgelagert und den Basispreis des Elektroautos so unter 60.000 Euro netto gesenkt. Medien berichteten jedoch im vergangenen Jahr, dass die Basisvariante gar nicht ohne Komfortpaket erhältlich sei, was Tesla allerdings von sich wies.
Umweltbonus nur für neu gekaufte Fahrzeuge
Wie das Model S">BAFA auf seiner Seite vermerkte, werde der staatliche Umweltbonus nur dann gewährt, wenn der Antragsteller eine verbindliche Bestellung bzw. einen Kauf- oder Leasingvertrag am 06.03.2018 oder später abgeschlossen habe.
Die aktuelle, 144 Fahrzeuge und Modellvarianten umfassende BAFA-Liste der förderfähigen Elektroautos finden Sie hier.