Toyota setzt verstärkt auf Brennstoffzellenbusse
Der H2.City Gold CaetanoBus läuft mit Toyotas Brennstoffzellentechnologie.
Das Joint Venture Toyota Caetano Portugal von Toyota Motor Europe (TME) und Salvador Caetano nimmt in diesem Zusammenhang eine strategische Allianz mit den beiden in Portugal ansässigen Unternehmen CaetanoBus sowie Finlog auf.
Dabei ist CaetanoBus der Part, der sein Knowhow aus den Bereichen Produktion sowie Vertrieb von Bussen in die Kooperation mitbringt. Finlog agiert hingegen als Finanzdienstleister im Bereich Pkw und hat eigens für die neue Partnerschaft ein spezifisch auf das Busgeschäft zugeschnittenes Leasingprogramm entwickelt.
Brennstoffzellenbusse aus dem Hause Toyota
CaetanoBus wurde bereits vor dem Eingehen der nun formell begründeten Partnerschaft von Toyota mit der Brennstoffzellentechnologie des Unternehmens beliefert. Diese kommt im Wasserstoffbus H2.City Gold zum Einsatz.
„Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere historische Partnerschaft mit Toyota auf das Busgeschäft auszuweiten“, so Jose Ramos, CEO von TCAP. „Indem wir unser Know-how und unsere personellen Ressourcen mit CaetanoBus austauschen sowie das bekannte Toyota Produktionssystem (TPS) einführen, wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Wasserstofftechnologie in der Gesellschaft leisten.“