Elektrischer Offroader kommt 2022
Der US-Hersteller Vanderhall war bislang nur für seine dynamischen Dreiräder bekannt. 2022 soll ein rein elektrisch angetriebener Offroader kommen, der auf vier Räder setzt.
Der neue Offroader wird auf den Namen Navarro hören. Sein Debüt sollte der Vanderhall Navarro im Januar 2021 geben. Zu den Kunden soll er dann später im Jahr rollen, und zwar als 2022er Modell. Zum Jahresauftakt gibt es jetzt zwar noch keine komplette Premiere, aber immerhin ein paar weitere Infos.
300 PS stark
Der Vanderhall Navarro wird von vier Elektromotoren – je einem pro Rad – mit einer Gesamtleistung von über 300 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt bei rund 680 Nm. Für ordentlich Bodenfreiheit und Traktion sorgen 18 Zoll große Felgen, die mit grobstolligen 35-Zoll-Reifen bestückt sind und an Federbeinen mit gut 500 Millimeter Federweg geführt werden. Verzögerungswerte auf höchstem Niveau bringt eine Karbon-Bremsanlage mit ABS und Rekuperation.
320 Kilometer Reichweite
Das 300-Volt-Bordsystem setzt auf modular aufgebaute Energiespeicher mit bis zu 60 kWh Kapazität. Die maximale Reichweite soll bei über 320 Kilometern liegen. Nachgetankt wird per 6-kW-Bordlader oder einem Schnelllader. Letzterer soll den Akku in unter einer Stunde wieder auf bis zu 80 Prozent füllen können.
Das kantige Grund-Design des Navarro erinnert ein wenig an den neuen Ford Bronco. Wobei der Navarro quasi auf keine Überhänge und große Räder setzt – gut für die Geländetauglichkeit. Die Räder stehen trotz angedeuteter Radlaufverbreiterungen mehr oder weniger komplett im Freien. Das Dach des Zweitürers, aus dem ein teil herausnehmbar ist, ist schwarz gehalten, der Karosserie-Grundkörper farbig abgesetzt. Die Türen tragen große Durchbrüche. Die mit LED-Scheinwerfern bestückte Front scheint sich an den Jeep Wrangler anzulehnen.
Der Innenraum wartet mit einem beheizten Lederlenkrad, einer Klimaanlage, beheizten Sitzen, einer Soundanlage sowie einem Radarsystem auf.
Preise und weitere Daten für den Navarro nennt Vanderhall noch nicht.