VW MOIA +6: Neues E-Ride-Pooling-Konzept

Der VW MOIA +6.
Aktuell kann auf der Hannover Messe erkundet werden, wie sich Volkswagen zukünftige Transport-Lösungen vorstellt. Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert gemeinsam mit Partnern nach eigenen Angaben zukunftsweisende Mobilitätskonzepte, darunter auch das rein elektrische Ride-Pooling-Konzeptfahrzeug MOIA +6.
Der in nur zehn Monaten gemeinsam von der Volkswagen-Tochter MOIA, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Osnabrück entwickelte MOIA +6 basiert auf dem VW e-Crafter. Die E-Studie vervollständigt laut Volkswagen ein spezielles MOIA-Pooling-System, welches die VW-Tochter zur Verkehrsentlastung von Großstädten entwickelt hat.
Im Mittelpunkt sollen die Bedürfnisse der Kunden stehen
Der MOIA +6 ist sechs Meter lang und soll rund 300 Kilometer elektrische Reichweite bieten. An Bord befinden sich neben dem Fahrersitz sechs freistehende Einzelsitze, die mit High-Speed-Internet und USB-Port ausgestattet sind. Gebucht werden soll der E-Bus per App und unterwegs wird er geteilt mit anderen Passagieren, die in eine ähnliche Richtung fahren wollen. In Hannover betreibt MOIA bereits seit Oktober 2017 einen Testlauf mit T6 Multivans, der in diesem Sommer in den Realbetrieb überführt werden soll.