Schicker Campervan auf Ford Turneo Custom
Der Bürstner Copa erhielt 2024 mit dem Turneo Custom ein neues Basisfahrzeug. Mit dem Sport kommt 2025 eine tiefergelegte Variante mit optischen Highlights hinzu.
Seit seiner Weltpremiere 2020 (siehe weiter unten), hat der Bürster Copa so viel Zuspruch erhalten, dass es mittlerweile mehrere Versionen von dem Campervan gibt. Den Copa kann man mit zwei unterschiedlichen Grundrissen und Längen bestellen – und auf Wunsch sogar als Allrad-Camper.
Fürs Modelljahr 2024 zeigt Bürstner das Fahrzeug auf einer geupdateten Fahrzeugbasis. Neben einer Sitzbank mit Loungefunktion hat der Hersteller dem Wohnaufbau ebenfalls einige Updates verpasst. Für die Saison 2025 gibt es eine zusätzliche Variante des Copa namens "Sport". Den aktuellen Bürstner Copa C 500 haben wir hier im Test.
Bürstner Copa Sport (2025)
Den Bürstner Copa C 500 wird es als Sport für die kommende Saison geben. 19-Zoll-Räder und ein Spoiler geben ihm ein sportliches Außendesign. Zur Ausstattung zählen außerdem ein Ladekantenschutz und ein Fahrerhausteppich. Dank der Tieferlegung von 20 Millimetern, liegt der Campervan besser auf der Straße und punktet mit einer verringerten Fahrzeughöhe.
Bürstner Copa (2024)
Statt auf Ford Transit Custom kommt der Copa-Ausbau künftig auf dem neuen Ford Turneo Custom. Der Dieselmotor bringt es in Serie auf 136 PS – und hat Frontantrieb und Schaltgetriebe. Aufpreispflichtig sind die Automatikversionen mit 136 oder 170 PS. Als 4x4-Campervan eignet sich der Copa mit Allradtrieb, 170 PS und Automatik oder mit zusätzlichem Sperrdifferenzial und Schaltgetriebe.
Die Grundrisse bleiben grundsätzlich unverändert. Zu den Detailverbesserungen gehören die Zweier-Sitzbank, die sich in zwölf Stufen verstellen lässt: vom aufrechten Dreipunkt-Gurt-Sitzplatz über eine schräge Rücklehne zum Loungen bis hin zur Liegefläche.
Der Stauraum und die Durchlademöglichkeit unter der Sitzbank hat Bürstner ebenfalls verbessert. Der Heckstauraum lässt sich auf zwei Ebenen beladen. Wenn man die Schlafsitzbank ganz nach vorn schiebt, lassen sich zusätzlich zwei Einzelsitze einbauen.
Die Flügeltüren in der Möbelzeile ersetzen Schiebetüren. So sind die Staufächer besser erreichbar.
Der Abwassertank, der bislang unterflur angebracht war, liegt in der neuen Copa-Generation innen. Zusätzlich bietet Bürstner ein Wellness-Paket an. Darin enthalten ist eine Außendusche, die zusätzlich im Fahrzeug verwendbar sein soll. Möglich machen das eine herausnehmbare Duschwanne, ein Duschvorhang und ein Warmwasserboiler.
Das auf den Fotos gezeigte Fahrzeug ist übrigens noch ein Prototyp.
Daten und Preise (2024)
Bürstner Copa C 500
- Gesamtlänge/Breite/Höhe: 5,05 m/ 2,15 m/ 2,06 m
- Stehhöhe: 2,38 m
- zulässige Gesamtmasse: 3,125 t
- Schlafplätze: 2-4
- Preis: 55.390 Euro
Bürstner Copa C 530
- Gesamtlänge/Breite/Höhe: 5,45 m/ 2,15 m/ 2,06 m
- Stehhöhe: 2,38 m
- zulässige Gesamtmasse: 3,175 t
- Schlafplätze: 4
- Preis: 65.490 Euro
Bürstner Copa C 530: Kompaktcamper mit Bad (2022)
Kompakte Camper mit Bad sind rar. Denn auf kleinem Raum eine Dusche oder eine Toilette unterzubringen, ist nicht so einfach. Bürstner erweitert dafür den Grundriss des bekannten C 500 um 30 Zentimeter und ändert ein entscheidendes Merkmal: das Aufstelldach. Beim C 500 öffnet es sich nach vorne, beim C 530 nach hinten.
Mit diesem Aufstelldach-Dreh gewinnen die EntwicklerInnen Stehhöhe im Heck und platzieren darunter das Bad. Das Basisfahrzeug bleibt der Ford Transit, nur eben in einer längeren Variante. Kosten wird er laut Hersteller voraussichtlich 45.000 Euro. Nach ähnlichem Grundriss funktioniert das bei vielen Kompakten. Wir haben eine Übersicht von kompakten Campervans mit Bad hier.
Im Bad des Copa C 530 verbaut Bürstner eine Kassetten-Toilette, ein klappbares Waschbecken und eine Duschwanne zum Stecken. Praktisches Detail: Der Wasserhahn ist herausziehbar und gleichzeitig der Duschkopf. Zum Duschen positionieren Reisende die variable Wanne im Zwischenraum hinten und erhalten durch einen umlaufenden Duschvorhang Spritzschutz und Privatsphäre. Unten gibt es natürlich passend einen Bodenablauf.
Um nicht nur im Heck, sondern auch weiter vorne im Van möglichst viel Stehhöhe zu gewinnen, ist das Bett des Schlafdachs doppelt geknickt. Wer oben schläft, klettert über eine Leiter ins Bett und kann den Zeltstoff komplett öffnen, um den Ausblick zu genießen. Das Bett misst 2,26 Meter auf 1,10 Meter. Serienmäßig ist der Copa C 530 mit einer Schlafsitzbank ausgestattet, die mit einem Sitzblock zur Sitzgruppe wächst. Optional ist ein weiterer Einzelsitz möglich.
Vor dem Bad auf der Beifahrerseite befindet sich der Küchenblock mit Zwei-Flammen-Kocher und Spüle. Ein Wassertank mit circa 50 Liter und ein gleich großer Abwassertank ist ebenfalls an Bord. Serienmäßig gibt es den Copa 530 mit zwei Schiebetüren.
Wer mehr als die Serienausstattung wünscht, kann eines der vielen Pakete wählen: Im "Home" gibt es zum Beispiel zusätzlich einen Kompressor-Kühlschrank (47 Liter), einen Boiler für warmes Wasser und Verdunklungen für die Fenster und weitere Extras.
Technische Daten: Bürstner Copa C 530 (2022)
- Gesamtlänge/Breite/Höhe: 5,35 m/ 1,99 m/ 2,09 m
- Stehhöhe: 2,47 m
- zulässige Gesamtmasse: 3390 kg
- Ab- / und Frischwassertank: ca. 50 Liter
- Schlafplätze: 4
- Ausstattung: Kassetten-Toilette, Waschbecken, Dusche, Zwei-Flammen-Kocher
- Preis: 45.000 Euro
Einen Test des Bürstner Copa C 500 ohne Allrad, können Sie hier lesen.
Bürstner Copa C 500: Neue 4x4-Version (2022)
Offroad ist im Trend. Dem folgt jetzt auch Bürstner mit dem neuen Copa 500 4x4. Der kompakte Campervan basiert auch in der Allrad-Version auf einem Ford Transit Custom, der auf Wunsch ein sogenanntes Allroad-Paket spendiert bekommt. Inkludiert sind ein Kühlergrill mit Offroad-Look, ein Unterfahrschutz und grobstollige Reifen. So soll der Copa 4x4 bereit sein für den Ausflug ins Gelände und mehr Grip auf Sand oder losem Untergrund bieten.
Beim Fahren schaltet sich der Allrad-Antrieb automatisch hinzu, sobald die Vorderräder durchdrehen. Er lässt sich aber auch vom Fahrer oder der Fahrerin vom Cockpit aus manuell aktivieren.
Beim Start des Allrad-Copa setzt Bürstner auf den bekannten Grundriss C 500. Dazu gehört ein Schlafdach, drehbare Vordersitze, ein Wassertank, eine Kühlbox und eine Küche. Außerdem gibt es noch mehr Stauraum.
Es wird fünf Pakete für den Campervan geben, die sich in der Zusatzausstattung unterschieden. Das schon bekannte Holiday-Modell ist mit einer Sitzschlafbank für zwei Personen für CamperInnen besonders interessant. Auf Wunsch gibt es auch zwei zusätzliche Einzelsitze, sodass insgesamt sechs Personen im Van mitfahren können.
Technische Daten: Bürstner Copa 4x4
- Preis: ab 57.270 Euro (Basisfahrzeug + 4x4 Basispaket)
Erste Vorstellung des Bürstner Copa (2021)
2020 erweitert Bürstner seine Flotte um kompakte Modelle. Einer davon ist der Copa – der als erster Aufstelldach-Campingbus der Marke im California-Format auftaucht. Der Badener Hersteller bringt damit den ersten Bus der Marke im California-Format fürs Modelljahr 2021.
Ford Transit Custom als Basisfahrzeug
Basis ist der moderne, dynamische Ford Transit Custom mit einer Länge von 4,97 Metern, dem Bürstner einen variablen Ausbau implantiert. In der Serienausstattung hat der Copa einen 130-PS-Motor. Optional kann man den leistungsstärkeren Motor mit 185 PS wählen. Zur Ausstattung des Ford gehören außerdem zahlreiche Assistenzsysteme, ein Infotainment-System, ein SCA-Aufstelldach (weiß/anthrazit) sowie eine Klimaanlage. Neben der Standard-Lackierung Frost-Weiß, kann der Copa richtig farbenfroh werden mit den optionalen Lackierungen in Hokkaido-Orange (Bild), Polar-Silber oder Chroma-Blau.
Grundlage des Ausbaus ist ein Schienensystem im Boden, in das verschiedene Einzelsitz- und Doppelbank-Konstellationen eingesetzt werden können. In der Standardversion sind Fahrer- und Beifahrersitz drehbar. Wählt man das optionale "Holiday Paket" kann die Sitzbank hinten zum Bett umgebaut werden. Zusammen mit dem Aufstelldach entstehen so bis zu vier Schlafplätze. Anstelle der Bank bekommt man mit dem "Bus Paket" weitere Einzelsitze.
Klassische Campervan-Küche
Konventioneller zeigt sich die Anordnung der Möbel im Copa C 500 als Längzeile hinter dem Fahrersitz. Der Kocher versorgt sich aus einer 2,75-Kilo-Gasflasche, die Spüle ist an einen je 40 Liter großen Frisch- und Abwassertank angeschlossen. Die 40-Liter Kühlbox ist optional erhältlich. Am höchsten Punkt des Aufstelldachs beträgt die Stehhöhe im Fahrzeug 2,47 Meter.
Der Bürstner Copa kommt mit Ausstellfenstern (links und rechts), Heckklappe mit Fenster und Scheibenwischer, sowie Wärmeschutzverglasung ab der zweiten Sitzreihe.
Ein Anschluss für die Außendusche ist vorhanden und die "Camper Box" kann optional dazu bestellt werden. Darin enthalten: ein Campingtisch mit zwei Stühlen, Geschirr, Besteck sowie Auffahrkeile, Stromkabel und ein Heckzelt
Technische Daten und Preis Bürstner Copa (2021)
- Grundpreis: ab 39.990 Euro
- Länge: 4,97 m
Nun spielt also auch Bürstner in der Klasse der kleinen Campervans mit. Mit einem Grundpreis von 39.990 liegt der Copa damit auch deutlich unter einem VW California. Allerdings lässt uns bei der Vorstellung des Fahrzeugs das Wort "Option" hellhörig werden. Wie viel man am Ende tatsächlich für einen passabel ausgestatteten Copa hinblättern muss, bleibt abzuwarten.