Aus 4 Zylindern wird ein 1.000-PS-V16
Der V16-Sauger des Tourbillon hat 8,3 Liter Hubraum 1.000 PS und dreht 9.000/min – jetzt gibt Bugatti tiefe Einblicke in die Entwicklung.
Für den Bugatti Tourbillon hat der Super-Sportwagenhersteller extra einen V16-Saugmotor mit 8,3 Litern Hubraum entwickelt. Das Aggregat arbeitet im Hybrid-Verbund zusammen mit drei Elektromotoren und leistet allein schon 1.000 PS, während die Systemleistung 1.800 PS beträgt. Jetzt gibt Bugatti Einblicke in die Entwicklung dieses einzigartigen Verbrennungsmotors.
2021 ist Bugatti-Chef Mate Rimac nach Northampton in England zum Hochleistungs-Motorspezialisten Cosworth gereist und hat dort die Entwicklungs-Zusammenarbeit für den neuen V16-Sauger besprochen. Bruce Wood, Managing Director bei Cosworth, freut sich, dass er bisher in seiner Karriere viele Motorenprojekte betreut habe. Dabei ging es um Antriebe für Rennwagen und für Hypercars – aber der Bugatti-Motor war für ihn ein aufregendes Projekt. In einem Wort zusammengefasst, nennt er es "Avantgarde". Schließlich muss bei Bugatti jedes Motorenbauteil maximal gut seine Funktion erfüllen – und gleichzeitig so schick aussehen, dass man es in einer Kunstausstellung zeigen könnte. So haben die Ingenieure nach eigenen Angaben für eine perfekte Balance zwischen Leistung und Ästhetik einen hohen Aufwand in die Konstruktion des Plenums gesteckt. Das Plenum ist bei Saugmotoren der Luftverteiler, der zwischen der Drosselklappe und den einzelnen Ansaugkanälen sitzt – beim Tourbillon erlaubt ein Heckfenster den freien Blick auf das Plenum.
Start mit Vierzylinder-Motor
Bugatti betont, dass die meisten Motoren in der Frühphase ihrer Entwicklung als Einzylinder beginnen. Der Sportwagen-Spezialist wollte es aber anspruchsvoller und begann gleich mit einem Vierzylinder-Versuchsmotor. 2023 kam dann der erste 16-Zylinder-Prototyp-Motor auf den Prüfstand. Die Arbeit dort beschreiben die Verantwortlichen als intensiv – schließlich sollten Ansprechverhalten, Kraftentfaltung und Klang perfekt sein. Entsprechend schwärmt Bugatti-CTO Emilio Scervo, dass der V16-Saugmotor ist mit einer Länge von fast einem Meter einer der größten Pkw-Motoren sei, die je gebaut wurden.
Der V16-Sauger leistet die besagten 1.000 PS bei 9.000/min, und er generiert ein maximales Drehmoment in Höhe von 900 Newtonmeter. Der 1.800-PS-Hybridantrieb sorgt für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h innerhalb von 2,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 445 km/h.