
BMW bietet erstmals für seine M-Sportmodelle Zentralverschluss-Felgen an.
BMW bietet erstmals für seine M-Sportmodelle Zentralverschluss-Felgen an.
Ab Werk gibt es diese Motorsport-Technik selten.
Anstelle der üblichen fünf Schrauben wird jedes Rad mit nur einer zentralen Schraube am Radlager befestigt.
Die Umrüstösung gibt es ab sofort für die aktuellen BMW-Sportler M2, M3, M3 Touring sowie M4 Coupé und M4 Cabriolet.
Für genannte G8-Modelle hat BMW dafür zunächst besondere Leichtmetall-Schmiederäder im Y-Speichendesign (Farbe: Jet Black matt) entworfen.
Diese verzichten auf die üblichen fünf Löcher für die Radbolzen.
Die zentrale Schraube wird dann allerdings nicht wie üblich mit 110 bis 120 Newtonmeter Drehmoment angezogen, sondern mit der neunfachen Kraft von 930 Nm.
Neben den Rädern muss dafür natürlich auch die Radnabe getauscht werden.
Die Räder für die Vorderachse tragen einen Durchmesser von 19 Zoll, die für die Hinterachse 20 Zoll.
Sie weisen einen gefrästen M-Performance-Schriftzug auf und sind für Reifen in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten vorgesehen.
BMW verspricht durch die Technik und das besondere Felgen-Design nicht nur eine sportlichere Optik, sondern auch geringere rotierende und ungefederte Massen.
Zudem weisen die Münchener darauf hin, dass Zentralverschlussfelgen ursprünglich für den Motorsport entwickelt wurden.
Kein Wunder, dass die M-Abteilung gleich die passenden Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 mitliefert.
Das BMW-Patent benötigt obendrein Spezialwerkzeug, um den zusätzlichen Sicherungsmechanismus (eine Art Spreizschraube) nach der Montage zu aktivieren.
Radlager, Verschlussschraube und Nabenabdeckung kosten 10.135 Euro.
Die Räder nochmals 5.400 Euro.