BMW M2 Competition Kundensport-Modell
BMW will auf Basis des M2 Competition ein neues Kundensport-Modell für den Breiten- und Clubsport entwickeln. Beim nächsten VLN-Lauf auf der Nordschleife soll der erste Test unter Rennbedingungen stattfinden.
Nach dem M235i Racing und dem M240i Racing will BMW seine erfolgreiche Kundensport-Strategie mit einem neuen Einstiegsmodell fortführen. Der kleinste Rennwagen des Autobauers aus München wird in Zukunft technisch und optisch auf dem Competition-Modell des M2 basieren. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll im zweiten Quartal 2020 erfolgen.
Wie das Serienmodell genau für den Einsatz auf der Rennstrecke angepasst wurde, wollen die Ingenieure allerdings noch nicht verraten. Das Projekt steckt momentan noch in den Kinderschuhen. Das Entwicklungsprogramm wurde erst in den letzten Wochen mit Testfahrten auf den Rennstrecken im französischen Miramas und im portugiesischen Portimao gestartet.
M2 Renndebüt auf der Nordschleife./strong>
Um die Entwicklung zu beschleunigen, soll die M2-Version für den Breiten- und Clubsport in den kommenden Monaten auch schon erste Testeinsätze bei Rennveranstaltungen bestreiten. Wie nun bestätigt wurde, feiert der Racing-M2 seine Rennpremiere Anfang August (3.8.2019) beim fünften Lauf der VLN Langstreckenserie auf der Nordschleife.
Bei diesem ersten Härtetest über sechs Stunden werden Junior-Pilotin Beitske Visser sowie Entwicklungsingenieur Jörg Weidinger am Steuer des Testfahrzeugs sitzen. In puncto Abstimmung sollen Fahrer und Techniker zusammen ein gutmütiges Setup mit einfachem Handling für Jedermann erarbeiten. BMW verspricht auch im Basismodell höchste technische Qualität und maximale Sicherheit.
Testfahrzeug in Tarn-Optik
Um in Sachen Optik noch nicht zu viel zu verraten und auch äußerlich zu zeigen, dass es sich noch um ein Entwicklungsfahrzeug handelt, wird der Renn-M2 bei seinem ersten Einsatz auf der Nordschleife in einem Tarnkleid an den Start gehen. Die ersten Bilder vom verhüllten „Rennstrecken-Erlkönig“ zeigen wir Ihnen in der Galerie.
Was preislich auf potenzielle Kunden zukommt, wollte der Hersteller ebenfalls noch nicht verraten. Nur so viel: Vom neuen Einsteiger-Modell wird es neuerdings eine Racing- und eine Clubsport-Variante geben, um noch mehr potenzielle Hobby-Rennfahrer anzusprechen als mit dem Vorgängermodell BMW M240i Racing.