Honda Civic Type R TC
Hondas Performance-Abteilung HPD stellt Rennfahrern ein weiteres Civic-Modell zur Verfügung. Für 89.900 US-Dollar (umgerechnet 80.700 Euro) steht nun auch der Honda Civic Type R TC bereit.
Das Modell ist speziell für die amerikanische SRO TC American- beziehungsweise die Amateur Touring Car-Serie aufgebaut und basiert auf dem Honda Civic Type R. Angetrieben wird der R TC von dem 2,0-Liter-VTEC-Turbobenziner, der je nach Rennserie zwischen 270 und 330 PS bereitstellt. Optisch bleibt das Kundensport-Modell dem Seriendesign treu, erhält jedoch spezifische Sport-Komponenten.
Verbessertes Sechsgang-Getriebe und größere Bremsen
Zu den wichtigsten Modifikationen gehören ein einstellbarer Heckspoiler, ein Frontgrill mit hohem Luftdurchsatz und eine glasfaserverstärkte Motorhaube mit Luftschlitzen. Das nunmehr einstellbare Fahrwerk hält ebenso Einzug in den R TC wie ein Sperrdifferenzial, ein spezieller Wasser- und Ölkühler, eine optimierte Abgasanlage und zweiteilige Bremsscheiben (320 mm) mit Brembo-Bremssätteln, die sich hinter 19 Zoll großen Alufelgen verbergen. Außerdem hat HPD das Sechsganggetriebe für die höheren Lasten modifiziert und einen 16-Gallonen-FIA-Tank (60,5 Liter) verbaut
Den Schutz des Fahrers übernehmen Überrollkäfig nebst Sechspunkt-Gurten und Innenraumnetzen sowie ein Feuerlöschsystem. Der Pilot nimmt auf einem OMP-Rennschalensitz Platz – auf Wunsch gibt es den auch in einer XL-Ausführung – und greift in ein Schnellverschluss-Sportlenkrad.
Der Honda Type R TC komplettiert das HPD-Civic-Lineup, das aus dem 52.500 Dollar teuren Si TCA mit 1,5-Liter-Vierzylinder und einem Leistungsspektrum von 170 bis 220 PS sowie dem TCR-Modell mit Zweiliter-Vierzylinder und 340 PS besteht.