Bei den Fans kam die Studie gut an. Doch die Bedenkenträger
warfen ein, dass über die Karosserie und den Diffusor zu viel
Abtrieb generiert wird. Die Autos würden zu schnell werden.
Im Dezember verständigte man sich darauf, die breite Karosserie
zu verschmalern. Das Chassis sollte nicht breiter werden als heute.
Die Gesamtbreite des Autos wollte man aber bei den geplanten 2,00
Metern lassen.
Der Heckflügel (1) wächst von 80 auf 95 cm, wird aber nur 80 cm
hoch sein. (2) Die Reifen werden breiter. Hinten beträgt die
Lauffläche 405 statt 325 mm. (3) An den Rädern sind die Autos 2
Meter breit. (4) Die Frontflügel-Endplatten enden knapp vor den
Vorderreifen.
(1) Der Frontflügel weist eine Delta-Form auf. (2) Die Nase
gewinnt 20 cm an Länge. (3) Die Abweiser vor den Seitenkästen
werden deutlich voluminöser. Der Diffusor (6) wird offenbar doch
nicht so groß wie ursprünglich geplant.
Beibehalten werden die Flügeldimensionen des ursprünglichen
Vorschlags. Also 180 Zentimeter Breite vorne, 95 Zentimeter für das
obere Element (1) hinten und 84 Zentimeter für den Unterflügel
(Beamwing) (2). Im Gegensatz zur Zeichnung, ist der Flügel also
unten schmaler als oben.
Das Bodywork (gelber Bereich) soll wie erwähnt nicht auf 180
Zentimeter verbreitert werden. Damit ist wohl auch die Idee vom
Tisch, dass der Unterboden eine flexible Fläche einnimmt.
In der Animation sind die Heckflügel-Endplatten stark nach
hinten geneigt. Das ist aber nicht Vorschrift. Die Teams haben hier
einen gewissen Spielraum. Immer ausgehend von den vertikalen
Linien.
Auch die Fans haben sich in den letzten Monaten rege beteiligt.
Es gab viele Vorschläge, wie eine Formel 1 der Zukunft aussehen
könnte. Hier das Concept Car des slowakischen Designers Matúš
Procháczka (Wekoworks).
Der Cockpitschutz ist auch bei der FIA ein wichtiges Thema. Wir
haben Ihnen dieses Jahr exklusiv die sogenannte
Heiligenschein-Lösung präsentieren können.
Als Alternative wird diese Version getestet, um den Kopf des
Fahrers besser gegen herumfliegende Objekte zu schützen. 2017 wird
es aber wohl noch nicht in das neue F1-Auto integriert.