McLaren hat als erstes Formel-1-Team seinen Rennwagen für die
Saison 2021 präsentiert. Wir zeigen Ihnen die Bilder und verraten,
was alles neu ist am MCL35M...
Im Heck des Papaya-Renners schlummert jetzt ein neues Triebwerk.
Über den Winter musste das Chassis mühsam vom Renault- auf den
Mercedes-Motor umgebaut werden.
Die vertikalen Leitbleche an der Flanke wurden auch modifiziert.
Wir sind uns aber nicht sicher, ob die hier gezeigte Version schon
die endgültige Form ist.
Neu bei allen Autos ist der nach hinten stark eingezogene
Unterboden und der Wegfall von Schlitzen in selbigem. Damit soll
der Abtrieb künstig verringert werden, um die Belastung für die
Reifen zu reduzieren.
Zur Anpassung an den neuen Mercedes-Motor wurde die Airbox neu
geformt. Der Lufteinlass ist nur noch in drei Kanäle und nicht mehr
in vier Schächte aufgeteilt. Die Nasenoperation wurde wie gesagt
schon während der vergangenen Saison vollzogen.
Hier noch der Vergleich des Unterbodens im Heck. Es fällt auch
auf, dass die Motorhaube sich nun in stärker konturierten Stufen um
das Mercedes-Triebwerk schmiegt.
Zur Vorstellung des neuen Autos präsentierte Ricciardo auch
seinen neuen Helm. Das Motto "All Ways, All Good" zeigt seine
positive Grundeinstellung, mit der er den Weg zu McLaren
antritt.
Das Design stamm vom selben Künstler wie das alte. Das
McLaren-Orange findet sich nur in Akzenten wieder. Wie üblich
findet sich keine Symmetrie in den Elementen.