In der vergangenen Saison (2008) hat Peugeot vier der fünf
Rennen der europäischen Le Mans-Serie gewonnen und damit das
Potenzial des Diesel-Prototypensportwagens 908 HDi FAP
eindrucksvoll bewiesen.
Auch die aerodynamischen Arbeit war sehr umfangreich, um wieder
eine gute Balance herzustellen, nachdem die Breite des Heckflügels
von 200 auf 160 Zentimeter reduziert worden ist.
"Wir haben die gesamte Auslegung des Motors angepasst, um die
verringerten Querschnitte der Luftmengenbegrenzer und den
reduzierten Druck des Aufladungssystems zu berücksichtigen, denn
die neuen Vorschriften kosten uns etwa zehn Prozent Motorleistung",
erklärt Technikchef Bruno Famin.
Alle eingesetzten Fahrzeuge tragen jetzt eine blaue Lackierung
und eine Aluminiumfarbe über dem Cockpit, die wie Chrom erscheint
und die Temperaturen für die Insassen verringert.
Peugeot Sport vertraut auf zehn Fahrer, darunter auch auf die
Piloten, die bereits in den ersten beiden Jahren des
Langstrecken-Engagements überzeugt haben:
Für den Einsatz in Sebring am 21. März steht die
Fahreraufstellung bereits fest:Peugeot 908 HDi FAP Startnummer
7:Stéphane Sarrazin / Sébastien Bourdais / Franck MontagnyPeugeot
908 HDi FAP Startnummer 8:Nicolas Minassian / Pedro Lamy /
Christian Klien