Teurer Fehler: Der Crash im Q3 sicherte Leclerc zwar die Pole Position in Monte Carlo, er rächte sich aber 24 Stunden später. Auf der Fahrt zum Startplatz brach die rechte hintere Radnabe.
Gratulation der Besten. 14 Mal belegten Hamilton und Verstappen die Plätze 1 und 2. Bei diesen 14 Rennen teilten sich die beiden Topstars brüderlich die Siege.
Bottas räumt auf: Der Mercedes-Pilot bremst beim Start zum GP Ungarn auf der nassen Piste und räumt dabei den McLaren von Norris und beide Red Bull ab.
Hausherr Red Bull dominiert am Red Bull-Ring. Verstappen feiert zwei ungefährdete Siege. Beim ersten Grand Prix des Doppelpacks von Spielberg ist ihm Hamilton noch dicht auf den Fersen, gefolgt von Perez und Norris. Noch gelten strenge Corona-Vorschriften. Nur 10 000 Zuschauer dürfen rein.
Der GP Aserbaidschan wird zwei Runden vor Schluss ein zweites Mal gestartet. Hamilton verbremst sich, weil er aus Versehen die Bremsbalance verstellt hat. Perez übernimmt die Führung und feiert seinen ersten Sieg für Red Bull.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre: Mick Schumacher beendet seine erste Formel 1-Saison zwar mit null Punkten, er hat aber viel dazu gelernt. Am Ende der Saison wurde der Abstand zum Rest des Feldes immer geringer.
Alpine hat nicht die schnellsten Boxenstopps, aber mit die konstantesten. Der französische Rennstall blieb in der gesamten Saison von großen Boxenstopp-Pannen verschont.
Die Niederlande feiern mit Rauchzeichen in Landesfarben einen Verstappen-Sieg in Zandvoort. 75 000 Zuschauer sind Augenzeugen eines historischen Moments.
Die Hungeholtzbocht von Zandvoort ist nach dem Umbau der Strecke eine 18 Grabd überhöhte Steilkurve. Hier fädelt sich das Mittelfeld, angeführt von den zwei Ferrari, in die Suppenschüssel ein.
Baku bietetden Fotografen viele schöne Motive. Hier biegt Sainz in die Schikane ein. Rechts ist die Zielgerade erkennbar. Die Strecke verläuft hier für 400 Meter lang parallel.
Noch ein Baku-Foto mit viel Ambiente. Norris lenkt in die letzte Kurve des Altstadt-Rings ein. Die Fahrer bremsen mit 300 km/h auf eine 90 km/h schnelle Linkskurve zu. Im Hintergrund sieht man das Meer
Alpine landete zum dritten Mal in Folge auf dem fünften Platz in der Konstrukteurs-Wertung. Highlights waren der Sieg von Ocon in Budapest und der dritte Platz von Alonso in Katar.
Engpass: Perez und Verstappen folgen dem Alpha Tauri von Gasly durch die Altstadtpassage von Baku. Hier hat nur ein Auto Platz. Überholen ist unmöglich.
Volle Hütte in Silverstone. Trotz Corona sind die Tribünen ausgebucht. Die letzten Autos rollen gerade in die Startaufstellung eines Grand Prix, der seinen Höhepunkt schon in der ersten Runde hat. Hamilton und Verstappen kollidieren in Copse Corner.
Imola ist eines von fünf Rennen, in denen es regnet. Zu Beginn des Grand Prix der Emilia Romagna sind alle auf Intermediates unterwegs. Nach dem Re-Start rollen alle auf Slicks.
Die Saison 2021 brachte zwei Überraschungssieger hervor: Ricciardo in Monza und Ocon in Budapest. Für Ricciardo war es ein Befreiungsschlag nach einer überwiegend enttäuschenden Saison.
Beim zweiten Österreich-Grand Prix durfte der Veranstalter wieder unbegrenzt Zuschauer zulassen. Im Red Bull-Land waren die Red Bull und die Alpha Tauri die Stars. Für Tsunoda verlief der GP Österreich enttäuschend. Er kassierte zwei Strafen wegen Überfahrens der weißen Linie an der Boxeneinfahrt.
Die Strecke von Portimao ist ein ständiges Auf und Ab. An einer Stelle liegt nur noch der Himmel über den Autos. Hamilton gewinnt den GP Portugal nach tollem Kampf gegen Verstappen und Bottas.
Die Williams-Crew wickelt den Reifenwechsel für Latifi ab. Der Kanadier stabilisiert sich in seiner zweiten Formel 1-Saison. Der Abstand zu Teamkollege Russell schrumpft, und Latifi sammelt seine ersten WM-Punkte.
Haas fuhr immer am Ende des Feldes. Der US-Rennstall stellte bewusst sämtliche Entwicklung am 2021er Auto ein, um mehr Zeit dem 2022er Modell zu widmen. Der Fotograf schafft es trotzdem, dass Mick Schumacher auf der Zielgerade des Red Bull-Rings pfeilschnell aussieht.
Gasly fuhr seine beste Formel 1-Saison. Der Franzose beendete die Saison mit 110 Punkten als Neunter. In Österreich lief es bescheiden für den Alpha Tauri-Piloten. Beim ersten Rennen fiel Gasly durch Unfall aus, beim zweiten wurde er Neunter.
Ricciardo befindet sich auf dem Randstein auf Abwegen. Sainz im Ferrari zieht beim GP Türkei vorbei. Der Spanier landet auf Rang 8, Ricciardo auf Platz 13.
Auf Spurensuche: Der GP Türkei war Schumachers bestes Rennen. Der Deutsche Rookie kam aus eigener Kraft ins Q2. Im Rennen reichte es nur zu Platz 19, weil ihn Alonso in der Anfangsphase umgedreht hatte. Die Schuld lag bei dem spanischen Veteran.
Rückkehr nach Austin. Nach einem Jahr Coronoa-Pause fuhr die Formel 1 wieder auf dem Circuit of the Americas. Der Veranstalter meldete mit 140 000 Besuchern Rekordbesuch.
Der Besucher-Turm, der sich wie eine Kobra in den Himmel reckt, ist das Wahrzeichen des Circuit of the Americas. Die Zuschauer bekamen einen großen Zweikampf zwischen Verstappen und Hamilton geboten. Für Alpine lief es dagegen überhaupt nicht. Beide Fahrer fielen aus.
Militärparade zum Auftakt des GP USA. Die Red Bull-Mechaniker sind kurz abgelenkt. Zwei Stunden später jubeln sie. Verstappen gewinnt, Perez wird Dritter.
In den letzten vier Rennen war der Mercedes W12 das beste Auto. Hamilton hätte alle Rennen gewonnen, wäre im Finale nicht noch das SafetyCar auf den Plan getreten.
Knapp vorbei: Hamilton hielt seinen achten Titel schon fast in den Händen, als ihm das Schicksal einen Streich spielte. Der Ausnahmefahrer gewann acht Rennen und steht jetzt bei 103 GP-Siegen.
Feier unter Vorbehalt. Verstappen hatte mit einem Sieg in Abu Dhabi den WM-Titel gewonnen, doch Mercedes legte Protest ein. Der Holländer musste 91 Stunden warten, bis er offiziell Weltmeister war.
Spektakuläre Bilder: Der Jeddah Cornich Circuit war eine Strecke, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hatte. Auf dem Stadtkurs wurden Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 250 km/h erzielt. Hier reitet Ocon mit Vollgas über einen Randstein. Der Franzose wurde Vierter.