CNG-Palette von Seat
Die spanische Volkswagen-Tochter baut ihre Modellpalette mit alternativen Antrieben aus. Der Arona ist der erste Kompakt-SUV mit Erdgasantrieb.
Die Flotte der CNG-Fahrzeuge von SEAT wächst mit dem Arona nun auf vier Modelle. Damit liefert der spanische Hersteller, der im Volkswagen-Konzern die Führung beim Thema Erdgasantrieb übernommen hat, die Klein- und Kompaktwagenklasse nun konsequent mit CNG, und mit dem Arona bietet SEAT als erster Hersteller überhaupt einen kompakten SUV an, der auf den umweltfreundlichen Gasantrieb setzt.
Der CNG-Baukasten besteht dabei aus zwei Motorenversionen und zwei Tanksystemen. Während im Ibiza und Arona der kleine Dreizylinder-Turbo mit 90 PS zum Einsatz kommt, werden der Leon und der rund einen Viertelmeter längere Kombi-Ableger Leon ST von einem 1,5 Liter großen Vierzylinder-Direkteinspritzer mit 130 PS angetrieben. Er basiert auf dem Konzernmotor 1.5 TSI, der als erster Ottomotor von einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie aufgeladen wird und im Miller-Brennverfahren arbeitet. Der hoch verdichtete Motor erzielt so einen hohen Wirkungsgrad.
13,8 oder 17,3 Kilogramm Gas im Tank
Damit eine möglichst hohe Reichweite im reinen Gasbetrieb erzielt werden kann, überarbeitete der Hersteller die Tankanlage aller Modelle. Anders als ihre Vorgänger sind nun alle Versionen auf weitgehend monovalenten Gasbetrieb ausgelegt. Im Ibiza und im Arona sind unterhalb des Kofferraums und vor der Hinterachse drei Stahltanks verbaut, die zusammen 13,8 Kilogramm Gas fassen.
Im Leon und Leon ST werden ein Stahltank sowie zwei Tanks aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff untergebracht, die mit 17,3 Kilogramm Gas betankt werden können. Damit sind kostengünstige Gasreichweiten von rund 400 Kilometern möglich.
Kerniger Dreizylinder-Sound
Der Druck auf den Startknopf in Ibiza oder Arona erweckt den knurrigen Dreizylinder zum Leben. Er leistet 90 PS und hat ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern. In beiden Modellen ist der TGI mit dem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert, das sich leicht und exakt schalten lässt. Die Schaltanzeige fordert früh dazu auf, in die höchsten Übersetzungen zu wechseln. Niedertouriges Fahren im sechsten Gang steckt der kleine Motor dabei klaglos weg.
Die 130 PS und 200 Newtonmeter, die der 1.5 TGI liefert, treiben den Leon und den Leon ST sehr kultiviert an und bieten klassentypische Fahrleistungen. Serienmäßig kooperieren beide Varianten mit dem schnell schaltenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Mit ihm lässt sich der Leon nicht nur komfortabel, sondern auch sehr effizient bewegen. Der Verbrauch von 3,6 Kilogramm Gas auf 100 Kilometer entspricht einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer.
Im Arona sowie im Leon und Leon ST ist der CNG-Antrieb in den Ausstattungslinien Style, Xcellence und FR verfügbar, im Ibiza darüber hinaus auch in der Einstiegslinie Reference. Der CNG-Antrieb verlangt bei der Wahl von Ausstattungen keine Kompromisse, nur das Kofferraumvolumen fällt kleiner aus als bei Diesel oder Benziner. Der Aufpreis für CNG zum Benziner liegt zwischen 1.000 und 1.500 Euro, doch diesen Preisunterschied rabattiert SEAT bis Jahresmitte. Im Vergleich zu den Dieselmodellen sind die TGI-Versionen beim Kauf günstiger.