Viel Komfort und Wohnlichkeit

Dopfer kombiniert beim 402 A-I hochwertige, robuste Technik mit schönem Echtholz-Möbelbau. In dem kantigen Alkoven steckt ein feinsinniger Kerl.
Der 402 A von Dopfer tritt so kantig und rustikal auf, dass man dem Alkovenmobil auf Anhieb gar nicht zutraut, dass durchaus ein feinsinniger Kerl in ihm steckt. Allein der höhergelegte Iveco Daily 4x4 mit den stämmigen 19-Zoll-Rädern macht deutlich, dass er vor Abwegen und härterer Gangart keinen allzu großen Respekt hat. Ein Ausflug auch in anspruchsvolles Gelände sollte damit kein Problem sein.
Der Allradantrieb des Daily ist von der klassischen Sorte. Wer unter den robusten Leiterrahmen blickt, entdeckt dort drei herkömmliche, mechanisch sperrbare Differenziale, in Längsrichtung sowie für beide Achsen. Weil neben Grip auf unbefestigten Pisten auch der Komfort nicht zu kurz kommen soll, stattet der Individualhersteller das Weltreisemobil mit einer 8-Gang-Automatik samt potentem 180-PS-Motor aus. Das große Diesel-Aggregat ist aber auch ein Zugeständnis an das hohe Leergewicht von gut 5,1 Tonnen. Damit bei der Zuladung nichts anbrennt, darf das Chassis bis zu sieben Tonnen Gesamtmasse stemmen.
Innenraum des Dopfer mit gemütlicher Heck-Sitzgruppe
Wie bei vielen Modellen von Dopfer ist das zentrale Element im Wohnraum die Sitzgruppe im Heck, denkbar gemütlich in U-Form angeordnet. Die Holzoberflächen rundum verleihen dem Raum eine warme Atmosphäre. Die Rundsitzgruppe setzen die EntwicklerInnen auf ein Podest, damit darunter noch ausreichend Platz für eine Garage bleibt. Dort gibt es sogar für zwei Fahrräder genug Platz. Wird der Tisch heruntergelassen, finden zwei zusätzliche Personen einen Schlafplatz im 402 A-I. Am anderen Ende, über dem Fahrerhaus liegen zwei jeweils 2,0 Meter lange Einzelbetten. Das Fahrerhaus lässt sich ganz vom Wohnraum abschotten, unter der Klapptreppe zum Alkoven versteckt sich der Zugang.
Dazwischen ist Platz für ein großes Raumbad mit separater Duschkabine und eine Küche mit einem 120-Liter-Kompressor-Kühlschrank. Wie üblich baut Dopfer das Mobil handwerklich hochwertig mit fein verarbeiteten Möbeln und geölten Echtholzoberflächen aus.
Dopfer 402 A-I 4x4
- Preis: ab 238.056 Euro
- Basis: Iveco Daily 70 S 4x4, Leiterrahmen, Allradantrieb, 132 kW/180 PS
- Gesamtgewicht: 7.000 kg
- Länge/Breite/Höhe: 6.750/2.250/3.600 mm
- Empfohlene Personenzahl: 2–4
- Baureihe: Neben individuell gebauten Reisemobilen hat Dopfer mehrere Standardgrundrisse im Programm. Alternativ zum Daily basieren die sehr hochwertig auf- und ausgebauten Alkoven auf dem Mercedes Sprinter.