E-Auto-Absatz weltweit
Im ersten Halbjahr 2019 haben die Elektroautos weltweit einen richtigen Boom hingelegt – Steigerungsquoten zwischen mehreren hundert und tausend Prozent sind nicht ungewöhnlich.
In den Top 10 der meistverkauften Elektroautos liegt das Tesla Model 3 unangefochten auf dem ersten Platz. Schon fast VW Golf-haft dominiert das US-Modell die Konkurrenz aus chinesischen und koreanischen E-Modellen nach Belieben. Aber BYD oder BAIC holen mit 442 beziehungsweise 2.532 Prozent Steigerung auf, ähnliche Zuwächse legt der Hyundai Kona mit 1.601 Prozent hin.
Ora als Marken-Neuzugang
Auch bei den Marken liegt Tesla mit insgesamt 166.285 verkauften Modellen weltweit vorne. Dahinter rangieren BYD und BAIC. Neuzugang in den Top 10 ist die Marke Ora des Great Wall-Konzerns. Dessen Elektromodell erinnert entfernt an den Smart Forfour und soll bis zu 312 Kilometer weit fahren. Die Preise liegen zwischen 7.600 und 9.900 Euro.
Dabei ist das A-Segment, in dem der Ora R1 zu Hause ist, gar nicht mehr so beliebt. Weltweit gehen die Absätze in dieser Klasse um 25 Prozent zurück, ebenso wie in der Oberen Mittelklasse. Die verzeichnet einen Rückgang von 39 Prozent.
Wenngleich Tesla die Rankings bei den E-Autos anführt, so bleibt die USA beim Absatz von 116.545 E-Modellen weit hinter China zurück. Der Verkauf von Elektro-Autos aus chinesischer Produktion schnellte im ersten Halbjahr um 111 Prozent auf insgesamt 430.675 Modelle hoch. Deutschland liegt auf Rang vier, knapp hinter dem E-Auto-Vorreiter-Markt Norwegen.