Erlkönig Corvette Z06 (2021)
Die neue Corvette C8 ist eben erst präsentiert, da testet Chevrolet schon eine weitere heiße Version des Mittelmotorsportwagens.
Wie schon bei der der Vorgänger-Baureihe, markiert die Corvette Stingray nur die Basis, es folgen Grand Sport, Z06 sowie ZR1, aber auch erstmals eine Hybrid-Version. Orientiert man sich an der Produktreihenfolge der C7 so sind unserem Erlkönigfotografen die ersten Bilder der Z06 gelungen. Das Modell dürfte 2021 als 2022er-Modell auf den Markt kommen.
Fette Reifen, schwächerer Motor
Augenfällig sind die hinteren breit ausgestellten Kotflügel, die auch breitere Performance-Reifen beherbergen. Noch nicht auf den Bildern zu sehen, aber die Z06 erhält auch einen vergrößerten Heckspoiler.
Apropos Performance: Die Z06 kommt mit einem 5,5 Liter großen V8-Sauger daher, der 600 PS entwickelt. Das sind deutlich weniger als die 650 PS aus dem Kompressor-V8 der C7. Erst bei der ZR1 kommt der Achtender mit Turboaufladung und 800 PS Leistung an den Start. Für die Kraftübertragung zeichnet die Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von Tremec des Stingray verantwortlich
Z06-spezifisches Interieur
Beim Interieur orientiert sich die Z06 natürlich an der C8, eine erste Zeichnung von 2019 zeigte das Cockpit jedoch noch zusätzlich mit einem großen roten „Spec Mode“-Knopf. Des Weiteren zeigt die Zeichnung das Layout einer Rennstrecke, zudem gibt es noch Karbon-Applikationen statt Leder zu sehen.
Apropos sehen: Die abgedeckten Räder sollen Gerüchten zufolge Elektromotoren verstecken, somit handelt es sich bei dem Prototypen um die Corvette E-Ray, also die Hybrid-Version der C8. Allerdings haben wir diese Art der Tarnung auch schon beim Shelby GT500 mit konventionellen Antrieb gesehen. Auch die breiteren Räder sprechen nicht unbedingt für eine Hybrid-Version.