Extremer Look für das SUV-Coupé
![Lumma CLR 8S Audi Q8 Tuning Umbau Lumma CLR 8S Audi Q8 Tuning Umbau](/binaries/_ht_1624051011286/medium/content/gallery/freenet/auto/neuheiten/2019/07/08/pictures/lumma-clr-8s-audi-q8-tuning-umbau-ams-mdb-1607582-1.jpeg)
Lumma tunt den Audi Q8 mit einem ausladenden Aerodynamik-Gewand. Da weiß so ein handelsüblicher Luftstrom schon fast nicht mehr, wo er eigentlich hin soll.
Schon verrückt: So ein aktueller BMW 3er ist mittlerweile größer als ein 5er von 2001. Eine Entwicklung, die nahezu alle Segmente betrifft – auch jene, die von Haus aus bereits großzügig dimensioniert werden. In diesem konkreten Fall ist die Rede von Audis Luxus-SUV-Coupé Q8, und dem, was Tuner Lumma daraus erschaffen hat. Die Kreation hört auf den Namen CLR 8S und könnte beim Auftauchen im Rückspiegel für einen kurzen Schreckmoment sorgen.
Schuld daran hat die grimmige Front, die sich über die verbreiterte Vorderachse erstreckt. Auf der Motorhaube thront, schwarz abgesetzt, ein wenig dezenter Lufteinlass. Darunter reißt der Lumma-Q8 seinen breiten dunklen Schlund auf, dessen untere Begrenzung nach zwei weißen Spangen ein Frontspoiler bildet. Durch das kontrastreiche Wechselspiel zwischen Schwarz und Weiß entsteht der Eindruck einer tief zerklüfteten Frontalansicht. Lumma selbst nennt das Bodykit „extrovertiert und elegant gleichermaßen“. Das zu beurteilen überlassen wir an dieser Stelle einem jeden selbst.
Ausgefüllte Radhäuser
Am Heck prangen selbstredend vier Endrohre, zwei Spoiler und ein Diffusor. Beim hier gezeigten Exemplar des CLR 8S sind alle Teile verbaut, die Lumma ins Programm genommen hat. Es besteht aber die Möglichkeit, das SUV-Coupé etwas weniger dramatisch zu gestalten. So sind die Teile auch einzeln erhältlich, auf Wunsch sogar als Sicht-Carbon-Ausführung. Sie können also zum Beispiel die Wahl zwischen Dachkantenspoiler und Lippe auf dem Heckdeckel treffen, und müssen nicht beide Teile an den breiten Hintern hängen. Voluminös geht es auch in den Radkästen zu, die Lumma entweder mit hauseigenen 22-Zoll- oder 24-Zoll-Felgen ausfüllt.
Für den Innenraum bietet Lumma in bester Tuning-Manier zahlreiche Individualisierungs-Möglichkeiten, und auch für die Motoren (340 PS Benziner, oder 231 und 286 PS Diesel) stehen Updates zur Verfügung.