Kimi-Crash und Giganten-Duell
In Portugal lieferten sich die besten drei Fahrer der Welt muntere Duelle um die Spitzenpositionen. So viel Action hat man ganz vorne im Feld lange nicht gesehen. Wir zeigen Ihnen noch einmal die besten Bilder vom Rennsonntag in Portimao in unserer Galerie.
2021 ist die letzte Saison der aktuellen Formel-1-Generation. Schon im kommenden Jahr werden ganz neue Autos eingeführt, mit denen das Überholen leichter werden und das Feld näher zusammengebracht werden soll. Doch schaut man sich das Rennen in Portugal an, fragt man sich, ob das wirklich nötig ist. Mercedes und Red Bull lieferten sich an der Spitze einen actionreichen Schlagabtausch.
Der Spaß begann schon kurz nach dem Start. Kimi Räikkönen war seinem Teamkollegen Antonio Giovinazzi ins Heck gekracht und verteilte die Trümmer seines Frontflügels quer über der Zielgeraden. Der Rennleitung blieb nichts anderes übrig als das Safety-Car rauszuschicken. Erst in Runde 11 war die Piste wieder sauber geräumt.
Beim Restart bot sich für Max Verstappen die erste Chance zu Attacke. Lewis Hamilton vor ihm verpennte komplett, wie Valtteri Bottas an der Spitze das Tempo anzog. Und so presste sich der Red Bull mit einem mutigem Manöver vor Kurve 1 außen vorbei. Doch schon fünf Runden später folgte der Konter, weil sich Verstappen in Kurve 14 einen kleinen Fehler erlaubte.
Anschließend bekamen die Fans das Duell der beiden Mercedes untereinander geboten. Der schwarze Silberpfeil von Hamilton wurde im Rückspiegel von Bottas immer größer. Und in Runde 20 wagte der Weltmeister schließlich mit Hilfe des DRS den Angriff, dem sein Teamkollege nichts entgegenzusetzen hatte.
Verstappen ringt Bottas nieder
Während Hamilton vorne locker zum 97. Sieg in seiner Karriere raste, kam es hinter ihm zum spannenden Duell um Rang zwei. Auf der Strecke konnte Bottas seine Position lange verteidigen. Erst die Boxenstopps kurz nach Rennhalbzeit sorgten für den Platztausch. Verstappen brachte seine harten Gummis schneller auf Temperatur und wagte am Ausgang von Kurve 5 den Angriff, der ihm den zweiten Platz einbrachte.
In der Schlussrunde lieferten sich die beiden noch ein weiteres Duell. Dieses Mal ging es um den Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde. Bottas legte eine gute Zeit vor, doch Verstappen unterbot die Marke des Finnen noch einmal um 16 Tausendstel. Die Freude beim Holländer währte allerdings nicht lange. Als sich das Feld auf der Ausrollrunde befand, entschied die Rennleitung Verstappen die Zeit und den damit verbundenen Bonuspunkt wegen Überschreiten der Tracklimits zu streichen.
In der Galerie zeigen wir Ihnen noch einmal die besten Bilder von den Duell.n zwischen Red Bull und Mercedes und was sonst noch so am Rennsonntag in Portimao passiert ist.