Der Prelude kehrt zurück
Honda feiert 2023 75-jähriges Bestehen. Die Japaner krönen ihr Marken-Jubiläum mit einem neuen Elektro-Sportwagen, der den Namen Prelude zurückbringt. Ein seriennahes Conceptcar wurde auf der Japan Mobility Show vorgestellt.
Der japanische Auto- und Motorradhersteller Honda feiert 2023 seinen 75. Geburtstag und beschert dazu den Sportwagenfans ein neues Spielzeug. Zwar setzt Honda mit seinen Modellen überwiegend auf den Massenmarkt, die Japaner wollen aber auch die echten Autofans nicht aus dem Fokus verlieren.
Perlude wirkt bereits seriennah
Einen ersten Ausblick auf einen kommenden Honda-Sportwagen mit Elektroantrieb liefert das Prelude Concept , das im Vorfeld der Messe noch als Honda Specialty Sports Concept angekündigt wurde. Zu sehen gibt es einen Zweitürer mit langer Fronthaube und stark abfallender Dachlinie. Beim Sitzkonzept können wir nur mutmaßen. Vermutlich ein Zweisitzer mit maximal zwei Notsitzen im Fond. Auf dem Heck sitzt ein kleiner Spoiler, die Flanken sind über den Schwellern stark eingezogen. An der Front dominieren schlitzförmige LED-Scheinwerfer. Durch die Prelude-Nase zieht sich eine LED-Lichtleiste. Das große Kühlermaul zeigt sich im Rautenmuster vergittert. Die unteren Karosserieabschlüsse sind wie die Außenspiegelgehäuse und die Aeroanbauteile in Sichtcarbon ausgeführt. In die Türen versenkt wurden die Türgriffe. In den Radläufen stecken 20 Zoll große Leichtmetallfelgen, dahinter blitzen rote Brembo-Bremssättel hervor.
Informationen zum elektrischen Antriebsstrang teilt Honda bislang noch nicht mit. Honda verspricht allerdings "Freude am Fahren" und mit dem kommenden Prelude auch hohen Ansprüchen an einen Sportwagen gerecht zu werden.
Zweisitzer mit E-Antrieb
Bereits weit im Vorfeld der Japan Mobility Show gab es verschiedene Gerüchte über einen Elektro-Sportwagen von Honda. Tom Gardner, Honda Europa Vizepräsident, erklärte gegenüber der britischen Autocar, wie erfreut der japanische Autobauer über die vielen positiven Reaktionen auf den neuen Civic Type R ist. Leistung und Performance sind ein wichtiger Teil der Marke Honda. Dann folgte der Hinweis auf das bevorstehende Markenjubiläum mit dem Sidekick auf den Honda S2000, den die Japaner zum 50. Geburtstag der Marke eingeführt hatten. Auf ein konkretes neues Modell wollte sich Gardner aber nicht festlegen.
Eine Neuauflage des S2000 wurde schon mehrfach kolportiert. Bereits 2017 äußerte der damalige Honda-CEO Takahiro Hachigo großes Interesse an der Möglichkeit, den legendären Roadster von 1999 neu aufzulegen. Bei entsprechender Nachfrage könne Honda schnell so ein Modell entwickeln. Passiert ist in dieser Richtung bislang allerdings nichts.
Nach dem Aus des NSX, der zuletzt unter dem Label der Honda-Nobeltochter Acura gesegelt ist, muss allein der neue Civic Type R die sportliche Fahne bei den Japanern hochhalten. Für den Mittelmotorsportwagen NSX hatten die Japaner bereits einen rein elektrisch angetriebenen Nachfolger in Aussicht gestellt. Das von Gardner angedeutete Modell könnte aber in eine andere Richtung gehen, wobei auch hier ein Elektroantrieb als gesetzt gelten dürfte. Dem neuen Sportwagen könnte so die Rolle zufallen, das Type R-Label ins Elektrozeitalter zu transferieren.
Weitere Hinweise auf den Elektro-Sportwagen gab es bereits im April 2023, als die Japaner ihre Roadmap für die elektrische Zukunft ausgerollt hatten. Gezeigt wurden mit einem Teaserbild zwei Elektro-Sportler. Einer mit einem klassischen "Mittelmotor"-Layout (NSX), das zweite Modell zeigte sich unter der Plane, aber mit einer langen vorderen Haube und einem weit nach hinten versetzen Passagierabteil. Hier ergeben sich Assoziationen zum oben genannten S2000.
Patentschutz für Prelude
Mit einer Patentanmeldung beim amerikanischen Patentamt vom 13. August 2023 rückte aber eine Alternative in den Fokus. Die Japaner haben sich erneut die Modellbezeichnung Prelude schützen lassen, und zwar für die Verwendung für ein Auto. Von 1978 bis 2002 hatten die Japaner den Prelude bereits in fünf Generationen am Start, stets als zweitüriges Coupé mit sportlichem Zuschnitt. Ein Paket, das sich ebenfalls unter der Plane vermuten lassen könnte. Als Basis könnte die e:N-Architektur dienen.