Honda NSX als R-Version
Drei Jahre nach dem Marktstart des Hybrid-Supersportwagens Honda NSX wollen die Japaner eine weiter verschärfte R-Version des Zweisitzers an den Start bringen.
Der aktuelle Honda NSX hatte eine schier endlos lange Entwicklungsodyssee hinter sich, bis er im Jahr 2015 endlich auf der Detroit Motor Show der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde. Nach gut drei Jahren Marktpräsenz lassen jetzt aber, vor allem auf dem NSX-Hauptmarkt USA, die Verkaufszahlen merklich nach. Zeit also den NSX wieder anzufetten.
Hybridantrieb mit 650 PS
Das soll nach Informationen von Forbes auf der Tokyo Motor Show 2019 mit einer R-Version des NSX erfolgen. Leistet der aktuelle NSX, der in den USA unter dem Markenlabel Acura verkauft wird, aus seinem Hybridantrieb mit V6-Biturbo und drei E-Motoren 581 PS, so soll es dir R-Variante auf wenigstens 650 PS bringen.
Zudem wird die NSX R-Version auch optisch dicker auftragen dürfen. Hier wird der NSX Anleihen bei den Rennversionen aus der japanischen Super GT-Meisterschaft nehmen. Als gesetzt gelten ein großer aufgesetzter Heckspoiler sowie weitere Aerodynamikanbauteile rundum. Dazu gibt es ein neu abgestimmtes Fahrwerk und Karbon-Keramik-Bremsen serienmäßig.
Bereits vom ersten Honda NSX hatten die Japaner zwischen 1992 und 1995 nur in Japan zusätzlich der NSX Type R angeboten. Der trat mit weniger Gewicht, neue Aeroparts und einem sportlicheren Interieur an.