Hyundai schenkt Kinderkrankenhaus das Mini-EV
Hyundai präsentiert ein rein elektrisches Konzeptauto nur für Kinder. Der 45 Concept mini ist bis zu sieben km/h schnell und ist im Kinderkrankenhaus SJD in Barcelona im Einsatz.
Das bisher kleinste Elektroauto des Automobilherstellers Hyundai ist eine Miniaturausgabe des 45er-EV-Konzept, das die Südkoreaner 2019 auf der IAA in Frankfurt vorstellten. Ganze sieben Kilometer pro Stunde soll der für Kinder geeignete Stromer schaffen. Zwei kleine Gleichstrommotoren sorgen für die Leistung des Einsitzers auf seinen 12 Zoll großen Rädern.
Allerdings ist nicht nur der 240 Watt starke Stromantrieb bei diesem kleinen Elektroauto umweltfreundlich gestaltet, sondern das gesamte Fahrzeug. Die komplette Karosserie soll laut Hyundai aus Holz bestehen. Sein Kunstledersitz verfügt über einen Anschnallgurt und eine Kopfstütze. Die voll funktionstüchtige Beleuchtung ist in LED-Technik ausgeführt.
Der Hyundai 45 Concept mini ist 1,38 Meter lang, 81 Zentimeter breit und 82 Zentimeter hoch. Sein Radstand beträgt 81 Zentimeter. Hyundai spendete das erste Fahrzeug dem Kinderkrankenhaus SJD Barcelona, damit die jungen Patienten den Weg vom Bett zum Behandlungsraum selbst fahren können. Zu Preisen oder einem Marktstart hält sich Hyundai leider noch bedeckt.