Audi Q2 30 TFSI Sport
Der Audi Q2 30 TFSI Sport frisst beim Kauf 28.050 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.
Für den Audi Q2 30 TFSI Sport gilt, dass er ausreichend motorisiert ist. Er verkneift sich eine ausgeprägte Anfahrschwäche und ist für halbwegs zügiges Mitschwimmen durchaus geeignet. Mehr sollte man sich von dem Antrieb jedoch nicht erhoffen – wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.
Unser Testverbrauch
Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt hier 1,9 Liter. Audi gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 5,3 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen 7,2 Liter auf der Uhr, was Kosten in Höhe von 10,51 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 5,6 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 9,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.
Monatliche Unterhaltskosten
Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 8,18 Euro (Eco) und 13,72 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 130 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 384 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 98 beziehungsweise 338 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 240 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 408 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" am Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.