Lotus mit Traditionspflege

Die Karosserie des exklusiven Emira ist in Clark Racing Green lackiert, mit einem kontrastierenden schwarzen Dach, silbernen Außenspiegeln ...
1965 gewann Jim Clark die F1-Weltmeisterschaft und das Indy 500. 60 Jahre danach ehrt Lotus den Rennfahrer mit einem Sondermodell des Emira.
Um den Emira der Kundschaft schmackhaft zu machen, greift der britische Sportwagenbauer Lotus tief in die Traditionskiste und legt den Zweisitzer als Clark Edition auf. Das Sondermodell Emira Clark Edition soll an die Saison 1965 erinnern. Vor 60 Jahren gewann Jim Clark die F1-Weltmeisterschaft und war auch beim Indianapolis 500 erfolgreich. Der Brite fuhr damit einen bis heute unerreichten Doppelerfolg ein.
Angelehnt an diese 60 Jahre ist das neue Emira-Sondermodell, das im April 2025 im Rahmen des F1-Rennens in Miami vorgestellt wurde, weltweit auf 60 Exemplare limitiert. Die Basis bildet der Emira V6 mit seinem 400 PS starken Kompressormotor und serienmäßigem Lotus Driver's Pack.
Klassisch in Grün und Gelb
Die Karosserie des exklusiven Emira ist in Clark Racing Green lackiert, mit einem kontrastierenden schwarzen Dach, silbernen Außenspiegeln und einem ikonischen gelben Rennstreifen an der Frontpartie, inspiriert von Clarks Lotus Type 38, dem Gewinner des Indianapolis 500 von 1965. Ein Tankdeckel aus bearbeitetem Aluminium mit blau eloxiertem Zentrum und gelben Auspuffrohren unterstreicht den exklusiven Look zusätzlich. Ein handgemalter gelber Nadelstreifen akzentuiert die seitliche Karoseriesicke, ergänzt durch das Clark Edition-Branding an den Türen, inspiriert vom Clark-Logo seiner Rennwagen.
Im Cockpit erinnert der mit rotem Alcantara überzogene Fahrersitz an Clarks Rennwagen. Der Beifahrersitz zeigt sich mit schwarzem Alcantara überspannt. Ergänzend verbauen die Briten einen hölzernen Schaltknauf. Die Armaturentafel wertet ein Jim Clark-Signet auf, die Sitzflächen tragen Team-Lotus-Logos. Auf die Limitierung spielen die Carbon-Einstiegsleisten mit der Beschriftung "1 of 60" an. Zum Auto erhält jeder Kunde zudem eine maßgeschneiderte, handgefertigte Lederreisetasche.
Bestellt werden kann der Lotus Clark Edition ab sofort. Für den deutschen Markt ruft Lotus einen Grundpreis von 140.000 Euro auf.