Mazda2: Kodo macht den Kleinen schön
Mit dem neuen Mazda2 haben die Japaner ihren Kleinwagen kräftig aufgerüstet. Das Design ist innen wie außen ansprechend, die Fahrleistungen sind ansprechend, der Verbrauch ist relativ gering.
Neue Optik, neues Glück. So kann man den komplett neu entwickelten Mazda2 in vier Worten beschreiben. Aber nicht nur die Äußerlichkeiten, die in der Mazda-Design-Sprache "Kodo" genannt werden, machen den kleinen Japaner zu einem äußerst begehrten Kleinwagen; auch die deutlich aufgewerteten inneren Werte erkennt man sofort. So sind beispielsweise die Platzverhältnisse im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen. In der zweiten Reihe hat man so viel Beinfreiheit, dass man sich wie in der Flugzeug-Business Class fühlt. Ab Ende Februar 2015 kann man den neuen Mazda2 beim Händler abholen, zu Preisen ab 12.790 Euro.
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Wirklich überraschend ist die Tatsache, das der zum Einstiegspreis erhältliche 75-PS-Cityflitzer weder untermotorisiert, noch spartanisch ausgestattet ist. Der flotte Vierzylinder macht auch nicht nur in der Stadt, sondern auch auf der Landstraße Laune. Und ohne Aufpreis gibt es in der "Primeline" genannten Basis-Ausstattungsvariante bereits die dynamische Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Kopf-, Schulter- und Seitenairbags, Reifendruckkontrolle, Audio-System mit Lenkradbedienung und USB-Anschluss, elektrische Fensterheber, sowie eine Multiinformationsdisplay mit Touring-Computer. Das kann sich im ansonsten eher karg bestückten Kleinwagensegment wirklich sehen lassen. Insgesamt gibt es drei Benziner mit 75, 90 und 115 PS, sowie einen Dieselmotor mit 105 PS. Hier reichen die Preise dann von 15.290 Euro bis zu 19.390 Euro.
Der von uns getestete Mazda2 "Skyactiv-G 75" mit dem angenehm und komplett hakelfrei zu bedienenden Fünfgang-Handschaltgetriebe beschleunigt von null auf 100 Stundenkilometer in 12,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 171 km/h. Sehr gelungen ist die Fahrwerksabstimmung, die auch bei unebener Fahrbahn oder Schlaglöchern den Vier-Meter-Flitzer ruhig hält. Durch das variable Kofferraumvolumen von 280 bis 950 Litern ist auch die Platzfrage für umfangreiches Gepäck zu aller Zufriedenheit geklärt. Nur die Ladekante ist so erschreckend hoch, dass man schwere Koffer mit viel Kraft und einer präzisen Schwungbewegung in die Luke befördern muss.
Durchschnittlich verbraucht der leichte Eintonner 4,7 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 110 Gramm für jeden gefahren Kilometer. Noch etwas sparsamer ist der 105-PS-Selbstzünder. Hier liegen die Verbrauchswerte im Schnitt bei 3,4 Liter Diesel, was in der CO2-Emissionsklasse mit dem Bestwert A+ belohnt wird. Wer auch einen Kleinwagen unbedingt mit einem Automatikgetriebe fahren muss oder möchte, kann nur zum Skyactiv-G 90 greifen. Der kostet ab 17.790 Euro und ist dann bereits mit der Exclusive-Line ausgestattet. Diese beinhaltet Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, City-Notbremsassistent und elektrisch anklappbare Außenspiegel.
Für welchen Mazda2 man sich letztendlich entscheidet, bleibt eine Anspruchs- oder Geldfrage. Wir waren mit der Basis sehr zufrieden.
Technische Daten: Fünfsitziger Kleinwagen mit Schrägheck und fünf Türen, Länge: 4,06 Meter, Breite: 1,69 Meter, Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 2,57 Meter, Kofferraum: 280-950 Liter, Tank: 44 Liter, Motor: 1,5-l-Reihenvierzylinder-Benziner, Hubraum: 1.496 ccm, Leistung: 75 PS, max. Drehmoment: 135 Newtonmeter bei 3.800 U/min, Fünfgang-Handschaltgetriebe, Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h, 0-100 km/h: 12,1 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 4,7 Liter Super/100 km, CO2-Ausstoß: 110 g/km, Effizienzklasse C (Euro 6), ab 12.790 Euro.