Das F1-Hollywood-Sondermodell
Mercedes-AMG nutzt die Promotion-Partnerschaft mit dem F1-Film von Brad Pitt und legt passend zum Filmstart ein AMG-GT-Sondermodell mit Bezug auf das fiktive Rennteam auf.
Am 25. Juni 2025 nimmt die Formel 1 im Hollywood-Format Fahrt auf. Dann startet der Blockbuster F1 "The Movie" mit Brad Pitt und Damson Idris in den Hauptrollen. Mercedes-AMG hat die Dreharbeiten nicht nur mit Formel-1-Team-Know-how und aktuellen AMG-Fahrzeugen unterstützt, die Schwaben sind auch offizieller Promotion-Partner.
Schwarz-goldener F1-Look
Um diese Partnerschaft zu manifestieren, wurde im Rahmen des F1-GP in Miami das Sondermodell AMG GT 63 4Matic+ APXGP Edition vorgestellt. Die auf nur 52 Exemplare limitierte APXGP Edition ist eng an den Film und das fiktive APXGP-Rennteam angelehnt. Für den Brückenschlag sorgt eine Sonderlackierung in den Farben des APXGP-Teams. Zum neuen Look gehören unter anderem racegoldfarbene Akzente an der Umrahmung der AMG-spezifischen Kühlerverkleidung, an den vorderen Kotflügeln (Zielflaggen-Design), an den Seitenschwellern, an der Heckschürze und am Diffusorblatt.
Die 21-Zoll-AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sind ebenfalls in Racegold matt lackiert. Die schwarzen Bremssättel der serienmäßigen AMG-Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage bilden dazu einen kraftvollen Kontrast.
Reichlich Zusatzausstattung
Zur erweiterten Ausstattung gehören das AMG-Carbon-Paket-Exterieur mit Frontsplitter, Zierleisten in den Seitenschwellern, Diffusor und Heckflügel in Sichtcarbon. Ebenfalls im Ausstattungsumfang enthalten sind das Panorama-Glasdach und das AMG-Aerodynamik-Paket mit starrem Heckflügel auf der Heckklappe. Das AMG-Night-Paket II verstärkt den individuellen optischen Auftritt der APXGP Edition. Es umfasst Elemente in Schwarzchrom inklusive Kühlerverkleidung, AMG-Wappen, Typografie und Mercedes-Stern am Heck. Der AMG-Tankdeckel in Silberchrom mit AMG-Schriftzug betont ebenfalls die Sonderstellung der Edition.
Im Interieur tragen die serienmäßigen AMG-Performance-Sitze goldfarbene Ziernähte. In die AMG-Carbon-Zierelemente sind goldfarbene Fäden eingewoben, das beheizte Sportlenkrad trägt eine schwarze 12-Uhr-Markierung und racegoldfarbene Ziernähte. Diese Nähte sind auch an den Türverkleidungen, an der Instrumententafel und an der Mittelkonsole zu finden. Schwarz eloxiert und goldfarben beleuchtet präsentieren sich die Einstiegsleisten. Und selbst die schwarzen Velours-Fußmatten werden mit einem APXGP-Logo in Racegold bestickt. In der Mittelkonsole weist die Editionsplakette mit dem Hinweis "Limited Edition 1 of 52" auf die Limitierung des Sondermodells hin.
Zum Auto erhalten Käufer ein Indoor-Car-Cover. Preise nennt Mercedes noch nicht. Das Sondermodell dürfte aber deutlich über 200.000 Euro eingepreist sein.