Rad-Cover als Roll-Koffer
Mercedes hat ein ganz besonderes Patent eingereicht. Die Stuttgarter verwandeln das Reserverad-Cover der G-Klasse zu einem klassischen Rollkoffer.
Das geht aus der Anmeldung bei europäischen Patentamt unter der Nummer 015006526-001 hervor, die unter der Locarno-Nummer 03.01 für Koffer, Handtaschen und Aktenkoffern angegeben wurde.
Ist es ein original Radcover der G-Klasse?
Die dem Patent beigefügen Bilder zeigen den Rollkoffer in dem typischen Design der Reserveradabdeckung mit dem Einzug von der Mitte bis zu Drei-Uhr-Stellung. Es fehlt lediglich der Mercedes-Stern in der Mitte.
Natürlich ist es nur eine Nachbildung und kein Original-Cover, das umgearbeitet wurde. Es verfügt über ein Scharnier, drei Verschlüsse sowie einen ausziehbaren Griff, der auf den Bildern innen noch nicht verkleidet ist.
Sicher ist, der Koffer lässt sich nicht anstelle des Reserverads montieren, was zwar unglaublich originell, aber auch unglaublich unpraktisch wäre. Die Größe des Koffers ist unklar. Die Reserveradabdeckungen sind ausgelegt für 16 bis 18 Zöller, ja sogar für 20 Zoll großen Räder mit Niederquerschnittbereifung.
Eine 20 Zoll große Felge ohne Reifen kommt auf rund 51 Zentimeter im Durchmesser, das Handgepäck darf eine Größe von 55 x 40 x 23 Zentimeter aufweisen. Ob und wann Mercedes den G-Klasse-Roll-Koffer auf den Markt bringt, ist ebenso unklar, wie ein möglicher EQG-Koffer, der etwas rechteckiger ausfällt, aber noch cooler als Roll-Koffer aussähe.