Schiebe ersetzt Schiemer

Philipp Schiemer übernimmt neue Aufgaben bei Mercedes, sein Nachfolger Michael Schiebe gilt als enger Källenius-Gefährte.
Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG hat verschiedene Neubesetzungen im Topmanagement von Mercedes-Benz beschlossen. Eine davon betrifft den Chefposten von Mercedes-AMG.
Neuer Job für Schiemer
Den muss nach etwas mehr als zwei Jahren Philipp Schiemer abgeben. Sein Nachfolger wird zum 1.3.2023 Michael Schiebe, derzeit Chief of Staff to the Chairman of the Board of Management & Leiter des Corporate Office. Schiebe ist also ein ganz enger Mitarbeiter von Mercedes-Boss Ola Källenius. In diesem Zuge verändert sich die Berichtslinie. In Zukunft wird Schiebe in seiner neuen Funktion direkt an Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, verantwortlich für Entwicklung und Einkauf, berichten.
Schiemer wechselt von Mercedes-AMG konzernintern zum 1.4.2023 zur Mercedes-Benz AG und soll dort die Funktion Top-End-Kunden und Community Management aufbauen, die ein wesentlicher Baustein der Mercedes-Benz Strategie ist. Zuletzt hat Schiemer maßgeblich zum Erfolg von Mercedes-AMG beigetragen und auch die Produktoffensive bei Maybach und G-Klasse vorangetrieben. Schiemer war 2020 auf Tobias Moers gefolgt, der zu Aston Martin gewechselt war.